Akyaka und Barbaros für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet

Kale Üçağız Best Tourism Villages 2025
Auch Kale Üçağız bei Antalya wurde in die Liste der Best Tourism Villages 2025 aufgenommen. © GoTürkiye

Vier malerische Dörfer in Türkiye wurden von UN Tourism in die Liste der „Best Tourism Villages 2025“ aufgenommen. Muğlas Akyaka, İzmirs Barbaros, Mardins Anıtlı und Antalyas Kale Üçağız wurden für ihre Harmonie mit der Natur, ihre tief verwurzelte Kultur und ihr Engagement für nachhaltigen Tourismus geehrt. Nach der Aufnahme von Sakaryas Taraklı, Nevşehirs Mustafapaşa, İzmirs Birgi und Şirince sowie Antalyas Ormana in den vergangenen Jahren gehört die Türkei mit nun neun Dörfern erneut zu den weltweit führenden Reisezielen für ländliche Tourismus-Erlebnisse.

Akyaka – Ein Küstenparadies des langsamen Lebens
Akyaka liegt nördlich von Marmaris in der Provinz Muğla. Das ruhige Dorf schmiegt sich zwischen grüne Berge und türkisfarbenes Wasser, umgeben von Pinien und Eukalyptusbäumen, während der Azmak-Fluss durch den Ort fließt. Diese natürliche Kulisse macht Akyaka ideal für Aktivitäten wie Windsurfen, Radfahren, Kitesurfen oder Wandern. Zugleich spiegelt Akyaka architektonische Traditionen wider, mit seinen Ula-Häusern, die von osmanischen und ägäischen Stilen beeinflusst sind. Besucher erleben hier das kulturelle Erbe der karischen Zivilisationen, frische Meeresküche und eine entschleunigte Lebensweise fernab vom Trubel. Akyaka ist zudem Mitglied des internationalen Cittaslow-Netzwerks und steht damit für nachhaltiges Leben.

Barbaros – Ein Dorf voller lokaler Erlebnisse und echter Gastfreundschaft
Das Dorf Barbaros liegt nahe İzmirs Urla, einem aufstrebenden gastronomischen Zentrum an der Ägäisküste. Es ist bekannt für seine Steinhäuser, die lokale Küche, die herzliche Bevölkerung, das traditionelle Handwerk und die gelebte Kultur. Besucher können durch die engen Gassen schlendern und in Häusern mit dem Schild „Çat Kapı“ (auf Deutsch: „Klopf an“) hausgemachte Spezialitäten probieren, die mit lokalem Olivenöl und Kräutern zubereitet werden. Nur wenige Kilometer entfernt beginnt die Urla-Weinroute mit jungen Winzern und MICHELIN-ausgezeichneten Restaurants. Im Frühjahr lädt das Oyuk-Festival (Vogelscheuchenfest) dazu ein, kunstvolle Vogelscheuchen in den Straßen zu bewundern.

Anıtlı – Ein multikulturelles Dorf mit Geschichte
Anıtlı liegt im Bezirk Midyat in der Provinz Mardin, wo seit Jahrhunderten syrische, muslimische, jesidische und christliche Gemeinschaften zusammenleben. Besonders sehenswert sind die alten Klöster, die bis heute aktive Zentren des Glaubens sind. Die Marienkirche mit ihren morgendlichen und abendlichen Gottesdiensten, besonderen Ritualen und Festen zu Weihnachten und Ostern zieht viele Besucher an. Auch die Klöster und Kirchen der Region Tur Abdin, die 2021 in die UNESCO-Vorschlagsliste aufgenommen wurden, lohnen einen Besuch. Gäste können außerdem das Midyat Kultur- und Kunstfestival erleben, traditionelle Speisen wie schwarze Kichererbsen, Mandelsüßigkeiten oder syrischen Wein genießen und an typischen Dorfarbeiten wie dem Schafe melken oder Obst ernten teilnehmen.

Kale Üçağız – Ein verborgenes Küstendorf mit lykischem Erbe
Kale Üçağız liegt im Bezirk Demre in der Provinz Antalya, im Herzen der Türkischen Riviera. Das auch als „Burgdorf“ bekannte Küstendorf liegt abseits der Hauptstraßen und bietet kristallklares Wasser und historische Spuren zugleich. Es ist ein wichtiger Ausgangspunkt des berühmten Fernwanderwegs Lykischer Weg. Von hier aus gelangen Besucher leicht zur Insel Kekova und zur versunkenen Stadt Simena. Bootstouren oder Kajakausflüge ermöglichen die Erkundung antiker Ruinen und versteckter Buchten. Die Geschichte des Dorfes reicht Jahrhunderte zurück und prägt bis heute das Dorfbild mit Olivenhainen, blühenden Bougainvilleen, Steinhäusern und einem kleinen Hafen voller Fischerboote – ein friedlicher Ort, der Geschichte und Natur vereint.
Mit ihren neuen Auszeichnungen zeigen die vier Dörfer eindrucksvoll, wie vielfältig und nachhaltig ländlicher Tourismus in Türkiye gestaltet ist.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus der Türkei

    Akyaka und Barbaros für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet

    Vier malerische Dörfer in der Türkei wurden von UN Tourism in die Liste der „Best Tourism Villages 2025“ aufgenommen, Akyaka, Barbaros, Mardins Anıtlı und Antalyas Kale Üçağız. Sie wurden für ihre Harmonie mit der Natur, ihre tief verwurzelte Kultur und ihr Engagement für nachhaltigen Tourismus geehrt.

    Weiterlesen »

    Türkei-Boom bei schauinsland-reisen

    Der Reiseveranstalter schauinsland-reisen hat aktuell so viele Türkeigäste wie noch nie in seiner Unternehmensgeschichte. „Nach einer enorm starken Frühbucherphase verzeichnen wir für die bevorstehende Sommersaison aktuell fast doppelt so viele Buchungen wie vor einem Jahr“, betont Türkei Produktchef Björn Conrad.

    Weiterlesen »

    ITF Tennis Championships 2025 im Ali Bey Club Manavgat

    Das Ali Bey Club Manavgat, bekannt für das größte Hotel-Tennisareal der Welt, richtet im Frühjahr 2025 die ITF Tennis Championships aus. Inmitten der mediterranen Kulisse der Türkei, umgeben von Palmen und Meer, treten Teilnehmer in zwei prestigeträchtigen Wettbewerben an: der ITF World Seniors Team Masters Championships von 9. bis 15. März und der ITF World Seniors Individual Masters Championships von 16. bis 22. März 2025.

    Weiterlesen »

    Corendon Football Center bei Antalya eröffnet

    Das Corendon Football Center heißt ab sofort Mannschaften aller Ligen für Trainingslager und Saisonvorbereitungen willkommen. Besonders attraktiv für Vereine aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Antalya mehrmals die Woche von zahlreichen Abflughäfen erreichen.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus der Türkei.

    Aus unserem Türkei Reisemagazin

    Badebucht bei Antalya
    Türkei

    Urlaub an den schönsten Stränden der Türkei

    An der Türkischen Ägäis und der türkischen Riviera sind einige der schönsten Strände des gesamten Mittelmeerraumes beheimatet. Neben viele fast unberührten Stränden, die mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurden, finden sich hier auch Zeugnisse der einflussreichsten Zivilisationen der Welt, einzigartige kulinarische Genüsse, Weinstraßen und exzellente türkische Weine.

    Weiterlesen »
    Entspannung Thermalbad Denizli
    Türkei

    Wellness-Kultur in der Türkei

    Die Wellness-Kultur in der Türkei reicht Tausende Jahre zurück und ist mit den wohltuenden traditionellen Ritualen stark verwurzelt. Der „Global Wellness Day“ wird jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni mit vielen kostenfreien Angeboten gefeiert.

    Weiterlesen »

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus der Türkei.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Drache von Calais bekommt Verstärkung

    Der feuerspeiende Drache von Calais ist längst ein Publikumsmagnet am Strand. 2025 bekommt er mit dem Reisevaran Gesellschaft, der vom 7. bis 9. November mit einer spektakulären Straßenshow Premiere feiert. Die Maschinen der Compagnie de la Machine erschaffen neue Wahrzeichen: Neben Drache und Varan ergänzt Lilith, die geheimnisvolle Wächterin der Dunkelheit, die Szenerie und sorgt für dramatische Inszenierungen in der Stadt.

    Weiterlesen

    Destination Dining-Optionen auf North Island

    Die exklusive Privatinsel North Island, bekannt für ihren Barfuß-Luxus und ihre unberührte Natur, hebt kulinarische Erlebnisse auf ein neues Niveau: Mit elf einzigartigen Destination Dining-Optionen erleben die Gäste feinste Küche an den spektakulärsten Orten der rund zwei Quadratkilometer großen Insel – maßgeschneidert, ungestört und unvergesslich.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen