Das Archäologische Museum von Aegina ist eines der ältesten Museen Griechenlands und ein zentraler Ort, um die lange und vielschichtige Geschichte der Insel zu verstehen. Es liegt direkt neben der Kolonna‑Ausgrabungsstätte am Rand von Aegina‑Stadt und bildet gemeinsam mit ihr ein eindrucksvolles archäologisches Ensemble. Wer die Insel nicht nur erleben, sondern auch begreifen möchte, findet hier einen idealen Ausgangspunkt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDas Museum wurde 1829 gegründet – nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit Griechenlands – und war eines der ersten staatlichen Museen des jungen Landes. Diese frühe Gründung zeigt, wie bedeutend Aegina in der Antike war und wie wichtig es den damaligen Archäologen und Politikern erschien, die Funde der Insel zu bewahren. Die Sammlung umfasst Objekte aus mehreren Jahrtausenden, von der Jungsteinzeit über die Bronzezeit bis in die klassische Epoche.
Besonders beeindruckend sind die Funde aus der bronzezeitlichen Siedlung von Kolonna, die einst zu den wichtigsten Handelszentren des Saronischen Golfs gehörte. Keramik, Werkzeuge, Schmuck und Alltagsgegenstände vermitteln ein lebendiges Bild vom Leben in dieser frühen Epoche. Modelle und Rekonstruktionen zeigen, wie die Siedlung einst ausgesehen hat und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelte.
Ein weiterer Höhepunkt sind die Skulpturen und architektonischen Fragmente aus dem Apollon‑Tempel und anderen Heiligtümern der Insel. Sie geben Einblicke in die religiöse Bedeutung Aeginas und die künstlerische Entwicklung der Region. Besonders bemerkenswert sind die Giebelfragmente aus dem Tempel der Aphaia, die im Museum als Repliken präsentiert werden – die Originale befinden sich heute in der Glyptothek in München.
Das Museum ist übersichtlich gestaltet und bietet eine angenehme Mischung aus Information und Atmosphäre. Die Räume sind hell, die Exponate gut beschriftet, und der Blick aus den Fenstern fällt direkt auf die Ausgrabungsstätte von Kolonna – eine Verbindung, die den Besuch besonders eindrucksvoll macht. Viele Reisende schätzen die Ruhe des Museums, das trotz seiner Bedeutung nie überlaufen wirkt.
Impressionen vom Archäologischen Museum auf Aegina (von Arja Niemi)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen









