Projekt „Kunstradius 40 km“ mit kostenfreien geführten Touren

Performance mit Daniela Melzig am Güstrower Inselsee
Performance mit Daniela Melzig am Güstrower Inselsee. Bild: © Daniela Melzig

Vom Bahnhof zum Besonderen: Die Bildende Künstlerin Daniela Melzig, Initiatorin des Projektes „Kunstradius 40 km“, nimmt in Kooperation mit weiteren Kunstschaffenden Interessierte mit auf geführte Touren per Rad in die Region Mecklenburg-Schwerin. Die Kunst-Workshops auf der Straße tragen vielversprechende Namen wie „Kunst betrachten“, „Performance on Tour“ oder „Secret Places“, sind kostenfrei, und starten je nach Thema jeweils um 10:00 Uhr an Bahnhöfen der Region rund um Schwerin. „Ich sehe mich als eine Art Museumsführerin auf der Straße“, so Melzig, die pro Tagestour jeweils vier Stationen anläuft beziehungsweise präsentiert. Am Ende des Tages schlagen für die Teilnehmer 40 Kilometer auf dem Rad und reichlich Wissen um die Kunst der Region zu Buche.

Unter www.kunstradius40km.de finden sich Themen, Termine und Anmeldemöglichkeiten sowie Vorschläge für die Ausrüstung. Für diejenigen, die lieber individuell unterwegs sind, gibt es die Touren samt Tutorials und weiterem Wissenswerten in der kostenlosen Bildungs-App „Actionbound“ Stichwort Kunstradius. „Kunstradius 40 km“ ist ein von der Europäischen Union gefördertes Projekt zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Ziel ist es, die Kulturlandschaft in Mecklenburg-Schwerin erlebbar zu machen und Menschen über die Kunst miteinander ins Gespräch zu bringen.

Weitere Informationen: www.kunstradius40km.de.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Wisdom Village Experience in Botswana von Natural Selection

    Bei der neuen Wisdom Village Experience von Natural Selection im San und Jack’s Camp in Botswana werden Gäste eingeladen, das gelebte Wissen des in der Region heimischen Ju/’hoansi -Volkes kennenzulernen. Dabei erhalten sie einen Horizont erweiternden Einblick in deren funktionierendes und traditionelles Dorfleben und werden mit den traditionellen Praktiken, spirituellen Zusammenhängen und ökologischen Kenntnissen der Bewohner vertraut gemacht.

    Weiterlesen

    Herrenhaus auf Mount Vernon wieder vollständig zugänglich

    Nach Abschluss des mehrjährigen Erhaltungsprojekts zeigt Mount Vernon zahlreiche Räume in einer Gestaltung, die dem Erscheinungsbild des 18. Jahrhunderts noch näherkommt. Grundlage dafür sind neue wissenschaftliche Untersuchungen, anhand derer Farben, Wandgestaltungen und Oberflächen möglichst genau wiederhergestellt wurden.

    Weiterlesen

    Lechtaler Skitourentage 2026 mit neuen Partnern

    Vom 21. bis 25. Januar 2026 lädt das Tiroler Lechtal zum fünften Mal zu den Lechtaler Skitourentagen ein. In einer der schneesichersten und ursprünglichsten Regionen der Nordalpen erleben Einsteiger sowie Profis ein umfassendes Programm von geführten Touren über Techniktrainings bis hin zu Sicherheitsschulungen. Mit Höfats und Komperdell unterstützen erstmals zwei neue Partner die Veranstaltung.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen