Rosanna Buchauer gewinnt Snowman Race 2024 in Bhutan

Rosanna Buchauer Snowman Race 2024
Rosanna Buchauer - Gewinnerin beim Snowman Race 2024. © Department of Tourism Bhutan

Eine Deutsche triumphiert beim härtesten Lauf der Welt: Die Extremsportlerin Rosanna Buchauer läuft beim legendären Snowman Race in Bhutan als Erste ins Ziel.

Angesichts der Höhenlage schien der Sieg wie geschaffen für jemanden aus der Region, der mit dem rauen Klima Bhutans bestens vertraut ist… Doch auf 5.000 Metern Höhe und über 186 Kilometer bewältigte Rosanna Buchauer, die in Bayern aufgewachsen ist, aber seit mehr als 15 Jahren in Innsbruck lebt, das fordernde Terrain des Himalayas mit beispielloser Ausdauer und Stärke. Damit sicherte sich die erfolgreiche Ultraläuferin den Titel bei einem der anspruchsvollsten Ultramarathons der Welt – einem Rennen, das weit mehr ist als ein sportlicher Wettkampf.

Das Snowman Race wurde ins Leben gerufen, um auf die dramatischen Folgen des Klimawandels im Himalaya aufmerksam zu machen. Von Gletscherschwund bis hin zu Umweltveränderungen: Die Teilnehmer erleben die unmittelbaren Auswirkungen auf die Hochlandgemeinden Bhutans. Das kleine Königreich, das klimaneutral ist und eine vorbildliche Rolle im Umweltschutz spielt, hofft durch das Rennen auf globales Bewusstsein für die dringend nötigen Maßnahmen gegen die Erderwärmung.

„Dieser Sieg ist für mich eine unglaubliche Ehre und ein Zeichen für die Stärke, die wir in herausfordernden Zeiten finden können“, so Rosanna Buchauer nach dem Rennen.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    World Gourmet Festival im Anantara Siam Bangkok Hotel

    Vom 29. September bis 4. Oktober 2026 kehrt das renommierte World Gourmet Festival in das Anantara Siam Bangkok Hotel zurück. Unter dem Motto „The World of Flavours“ erwartet Gäste eine kulinarische Reise rund um den Globus – mit exklusiven Abendessen, kreativen Gemeinschaftsmenüs, Live-Kochshows, kuratierten Afternoon-Tea-Erlebnissen sowie besonderen Bar-Events.

    Weiterlesen

    Yoga-Events in Gastein 2026

    Gastein bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Yoga-Angebot: Zusätzlich zu den großen Highlights wie dem Yogafrühling, dem yunion Yoga Festivals und dem Yogaherbst setzt die Region verstärkt auf wöchentliche Einheiten in der Natur des Gasteinertales. Wie zum Beispiel Yoga im Kurpark in Bad Hofgastein (Mai bis November), Yoga im Wald im Angertal (Juni bis September) oder Berg:Yoga.

    Weiterlesen

    Gepatschhaus im hinteren Kaunertal mit neuen Pächtern

    Am 3. Juni 2026 startet das traditionsreiche und im letzten Jahr generalsanierte Gepatschhaus im hinteren Kaunertal in die neue Sommersaison. Und das mit neuen Pächtern: Leopold Aigner und seine Frau Kazmiera Kozik-Aigner, eine polnische Extrembergsteigerin. Mit dabei ist ihr zehn Monate alter Sohn Jakob.

    Weiterlesen

    Genussradwochen in Schenna im Frühjahr 2026

    Zwischen 17. und 31. Mai 2026 starten von Montag bis Freitag täglich geführte Ganztagestouren direkt im Ortszentrum von Schenna – begleitet von erfahrenen Guides und verbunden mit genussvollen Zwischenstopps bei Hofkäsereien, Weingütern, Brauereien und traditionellen Gasthäusern.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen