Pippi Langstrumpf-Ausstellung im Göteborger Kunstmuseum

Pippi Langstrumpf Illustration Vejen Kunstmuseum
Pippi Langstrumpf Illustration aus dem Vejen Kunstmuseum. Bild: Vejen Kunstmuseum
Im Göteborger Kunstmuseum wurde Mitte Oktober die Ausstellung „Ingrid Vang Nyman – viel mehr als nur Pippi Langstrumpf“ eröffnet, die bis 21. Februar 2021 zu sehen ist. Die gebürtige Dänin Ingrid Vang Nyman (1916-1959) war Kinderbuch-Illustratorin und erlebte 1945 mit den Zeichnungen zu Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“-Romanen ihren Durchbruch. Die Bücher waren nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch eine Revolution: Bis dahin wurden Kinder stets sauber, adrett gekleidet und selig lächelnd abgebildet. Nyman hingegen malte Grimassen, Löcher in den Hosen, Schmutzflecken und Unordnung. Die kräftigen Farben waren ebenfalls ungewohnt. Und obwohl Fans von Astrid Lindgrens Büchern mit den bunten Bildern vertraut sind, ist die Künstlerin hinter den Kultmotiven weitgehend unbekannt. Das Kunstmuseum in Göteborg schließt die Wissenslücke mit einer Ausstellung, die Nymans Werk vorstellt und in den zeitlichen Kontext einordnet. Die Nachkriegszeit war eine dynamische Ära, geprägt vom Verlangen nach neuen Ausdrucksformen und dem Abrechnen mit überholten Idealen. Auch der Blick auf Kinder und Erziehung veränderte sich, und die Debatte manifestierte sich unter anderem in den Kinderbüchern. Ingrid Vang Nyman zählt zu den Pionieren des modernen Zugangs – nicht nur aufgrund der Motiv- und Farbwahl, sondern auch durch den Einsatz neuer Drucktechniken und weil sie ihren Bildern mit Mustern und Farbflecken räumliche Tiefe gab. Doch hinter den fröhlichen Zeichnungen verbirgt sich eine tragische Lebensgeschichte. Nach ihrer Scheidung war die Künstlerin 1943 von Kopenhagen mit ihrem Sohn nach Stockholm gezogen, worauf knapp zehn erfolgreiche Jahre als Illustratorin folgten. Gesundheitsbedingt kehrte sie 1954 nach Dänemark zurück. Nach Jahren im Schatten schwerer Depressionen nahm sie sich 1959 das Leben. Anhand von 200 Exponaten – Kinderbuch-Illustrationen, Gemälde, Skizzen und Skulpturen – vermittelt das Göteborger Kunstmuseum einen Eindruck von Nymans kurzer, aber wirkungsvoller Schaffensperiode. Für interessierte Familien bietet sich ein Wochenendausflug (wahlweise mit oder ohne Übernachtung in Göteborg) mit Stena Line an. Natürlich unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Göteborg

    Aussichtsturm für Slottsskogen-Park in Göteborg

    Der Slottsskogen-Park in Göteborg, auch „Göteborgs grünes Herz“ genannt, wird 150 Jahre alt und bekommt einen neuen Aussichtsturm. „Gloria“ wurde vom renommierten Göteborger Architekten Gert Wingårdh entworfen und bietet atemberaubende 360-Grad-Blicke über die Stadt und ihre Umgebung.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Göteborg.

    Aus unserem Göteborg Reisemagazin

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus Göteborg.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Mega Swing – neue Attraktion in der AREA 47

    „Rope Cut“ – das ist Mega Swing mit verlängertem Nervenkitzel. Bei dieser neuen Sommer-Attraktion stürzt man nicht einfach so ins Nichts. In diesem Fall geht es zunächst via Hängebrücke zur Plattform in 27 Metern Höhe: Dort werden die Mutigen dann an einem zusätzlichen Seil, über den Abgrund lehnend, festgemacht.

    Weiterlesen

    Sonderausstellung im Museum Tirpitz zum Tag der Befreiung

    Den Jahrestag der Befreiung feiert das Museum Tirpitz an der dänischen Nordsee bei Blåvand mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Nach dem Krieg“ (dän. „Efter krigen“). Sie beleuchtet die Geschehnisse rund um das Ende der deutschen Besatzung und die unmittelbare Nachkriegszeit in Dänemark.

    Weiterlesen

    Sportevents in Budapest 2025

    Die Sportsaison 2025 in Budapest beginnt mit der Weltmeisterschaft im Fünfkampf, die vom 23. bis 27. April stattfindet und den Auftakt zu mehreren hochkarätigen internationalen Wettkämpfen bildet.

    Weiterlesen

    Skyrail Audio Guide App mit neuer Geschichte zum Regenwald

    Der Gondel-Betreiber nahe Cairns hat eine fesselnde neue Geschichte in der Skyrail Audio Guide App veröffentlicht: „The World’s Oldest Rainforest Story“. Dank der Zusammenarbeit zwischen der Aboriginal Development Association Buda:dji und der Skyrail Rainforest Cableway können Besucher ab sofort in die Welt der Djabuganjdji Bama, der Australian Aboriginal Rainforest People, eintauchen.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen