Pippi Langstrumpf-Ausstellung im Göteborger Kunstmuseum

Pippi Langstrumpf Illustration Vejen Kunstmuseum
Pippi Langstrumpf Illustration aus dem Vejen Kunstmuseum. Bild: Vejen Kunstmuseum
Im Göteborger Kunstmuseum wurde Mitte Oktober die Ausstellung „Ingrid Vang Nyman – viel mehr als nur Pippi Langstrumpf“ eröffnet, die bis 21. Februar 2021 zu sehen ist. Die gebürtige Dänin Ingrid Vang Nyman (1916-1959) war Kinderbuch-Illustratorin und erlebte 1945 mit den Zeichnungen zu Astrid Lindgrens „Pippi Langstrumpf“-Romanen ihren Durchbruch. Die Bücher waren nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch eine Revolution: Bis dahin wurden Kinder stets sauber, adrett gekleidet und selig lächelnd abgebildet. Nyman hingegen malte Grimassen, Löcher in den Hosen, Schmutzflecken und Unordnung. Die kräftigen Farben waren ebenfalls ungewohnt. Und obwohl Fans von Astrid Lindgrens Büchern mit den bunten Bildern vertraut sind, ist die Künstlerin hinter den Kultmotiven weitgehend unbekannt. Das Kunstmuseum in Göteborg schließt die Wissenslücke mit einer Ausstellung, die Nymans Werk vorstellt und in den zeitlichen Kontext einordnet. Die Nachkriegszeit war eine dynamische Ära, geprägt vom Verlangen nach neuen Ausdrucksformen und dem Abrechnen mit überholten Idealen. Auch der Blick auf Kinder und Erziehung veränderte sich, und die Debatte manifestierte sich unter anderem in den Kinderbüchern. Ingrid Vang Nyman zählt zu den Pionieren des modernen Zugangs – nicht nur aufgrund der Motiv- und Farbwahl, sondern auch durch den Einsatz neuer Drucktechniken und weil sie ihren Bildern mit Mustern und Farbflecken räumliche Tiefe gab. Doch hinter den fröhlichen Zeichnungen verbirgt sich eine tragische Lebensgeschichte. Nach ihrer Scheidung war die Künstlerin 1943 von Kopenhagen mit ihrem Sohn nach Stockholm gezogen, worauf knapp zehn erfolgreiche Jahre als Illustratorin folgten. Gesundheitsbedingt kehrte sie 1954 nach Dänemark zurück. Nach Jahren im Schatten schwerer Depressionen nahm sie sich 1959 das Leben. Anhand von 200 Exponaten – Kinderbuch-Illustrationen, Gemälde, Skizzen und Skulpturen – vermittelt das Göteborger Kunstmuseum einen Eindruck von Nymans kurzer, aber wirkungsvoller Schaffensperiode. Für interessierte Familien bietet sich ein Wochenendausflug (wahlweise mit oder ohne Übernachtung in Göteborg) mit Stena Line an. Natürlich unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Göteborg

    Aussichtsturm für Slottsskogen-Park in Göteborg

    Der Slottsskogen-Park in Göteborg, auch „Göteborgs grünes Herz“ genannt, wird 150 Jahre alt und bekommt einen neuen Aussichtsturm. „Gloria“ wurde vom renommierten Göteborger Architekten Gert Wingårdh entworfen und bietet atemberaubende 360-Grad-Blicke über die Stadt und ihre Umgebung.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Göteborg.

    Aus unserem Göteborg Reisemagazin

    Übersicht über alle Reisemagazinbeiträge aus Göteborg.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen