Wohnmobil - kaufen oder mieten
Wohnmobil - kaufen oder mieten? Die Antwort auf die Frage hängt in den allermeisten Fällen von der geplanten Art der Nutzung ab. Biid: Indie Camopers.

Lohnt sich ein Peer-to-Peer-Marktplatz für Wohnmobilbesitzer?

Da der Selbstversorger-Urlaub gerade hoch im Kurs ist, sind Camping- und Wohnmobilreisen bei vielen Menschen in ganz Deutschland besonders beliebt. Wohnmobilzulassungen im Mai 2020 stiegen in Deutschland im Gegensatz zum Vorjahresmonat um fast 30% auf über 14.000 Fahrzeuge. Die Wohnmobilvermietung Indie Campers hat ähnliche Trends mit einem Wachstum der Inlandsreisebuchungen von 824% im Vergleich zum Vorjahr beobachtet. Mit zunehmendem Interesse an dieser Art des Reisens wird häufig diskutiert, ob der Kauf eines Wohnmobils besser ist als das Mieten eines Wohnmobils.

Einer der wichtigsten Faktoren für die Entscheidung, ob man kaufen oder mieten sollte, liegt daran wie häufig man das Wohnmobil nutzt. Wenn Sie alle paar Wochen im Jahr Roadtrips planen oder das Leben im Camper für ein paar Jahreszeiten im Laufe des Jahres leben möchten, ist es wahrscheinlich besser ein Wohnmobil zu kaufen, da es kostengünstiger und flexibler ist.

Der Kauf eines Wohnmobils kann zwischen 9.990 und 40.000 Euro liegen. Zusätzlich zum ersten Kauf müssen Käufer die damit verbundenen Kosten für Wartung, Lagerung / Parken und Versicherung berücksichtigen. Wenn Sie Ihr Fahrzeug an jedem Wochenende / Feiertag nutzen oder dauerhaft in einem Wohnmobil wohnen möchten, lohnt sich ein Kauf auf jeden Fall, da es im Vergleich zum Kauf eines Ferienhauses ein hohes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wenn man das Fahrzeug nur für ein paar schöne Straßenfahrten kaufen möchte, stellt man schnell fest, dass dieses Hobby mit hohen Kosten verbunden ist.

Wenn Sie einen Camper oder ein Wohnmobil mieten, müssen Sie keine großen Investitionen wie diese tätigen oder sich um laufende Kosten wie Versicherungs- und Wartungskosten sorgen. Das Mieten ermöglicht in der Tat mehr Flexibilität und Komfort auf der Straße. Reisende haben Zugang zu Dienstleistungen wie Pannenhilfe, Reisetipps sowie Reinigungsdiensten. Durch die Anmietung eines Wohnmobils können potentielle Käufer von Wohnmobilen ihre Vorlieben und Investitionen bewerten. Jährlich werden Tausende deutscher Campingfahrzeuge gekauft, wobei die Inlandsnachfrage in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreicht hat.

Ein häufiges Problem ist, dass viele Käufer in einen Camper investieren und diesen dann bald verkaufen, nachdem sie die hohen Kosten für die Wartung erkannt haben. Mehrere neue Plattformen für die Vermietung von Wohnmobilen bieten jetzt eine Lösung hierfür. Einen Peer-to-Peer-Marktplatz, auf dem Eigentümer von Wohnmobilen ihre Fahrzeuge zur Vermietung anbieten können, um ihre Investition bezahlbar zu machen, ähnlich wie beim „Airbnb“ von Wohnmobilen.

Kaufen und vermieten. Wenn Sie sich für einen Kauf entscheiden, kann die Peer-to-Peer-Vermietung eine großartige Möglichkeit sein, um die Rendite des Besitzes eines Wohnmobils zu steigern. Der Besitz eines Wohnmobils kostet im Durchschnitt 1200 € an jährlichen Betriebskosten ohne Kraftstoff. Im Vergleich dazu haben Indie Campers geschätzt, dass Campervan-Besitzer bis zu 8843 € verdienen können, wenn sie den Campervan für 15 Wochen im Jahr auf einer Plattform vermieten. Darüber hinaus fördern Peer-to-Peer-Plattformen die Wirtschaft und den Kreislauf des “Wiederverwendens”, die eng mit den ökologischen Entwicklungen der Reduzierung des Gesamtverbrauchs verbunden ist. Dies führt zu einer Abfallminimierung und fördert das Recycling von Waren.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Unsere letzten Reise News aus Deutschland

    Medizinisches Heilfasten im Schloss Groß Plasten

    Im sanierten Schloss Groß Plasten, das sich nahe Waren (Müritz) in der Mecklenburgischen Seenplatte befindet, bieten der Arzt und Geschäftsführer Miguel Schleiss und die Innenarchitektin und Geschäftsführerin Doris Schleiss nicht nur klassische Heilfastenkuren, sondern auch Detoxkuren an.

    Oberstdorf feiert 25 Jahre Zipfelbund

    Der Zusammenschluss von Oberstdorf, List auf Sylt, Görlitz und Selfkant verbindet die vier äußersten Ecken Deutschlands geographisch und kulturell und feiert diese außergewöhnliche Kooperation seit dem 3. Oktober 1999.

    Schwarzwald Marie wird offizielle Markenbotschafterin

    In der aktuellen Kampagne wird die Schwarzwald Marie als junge moderne Frau, gekleidet in traditioneller Tracht mit rotem Bollenhut, zur offiziellen Markenbotschafterin der Ferienregion, welche die Themen und Werte des Schwarzwalds authentisch und modern transportiert.

    Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Weitere Beiträge aus unserem Deutschland Reisemagazin

    Nach oben scrollen