Parlamentsgebäude Puerto Rico
Das Parlamentsgebäude von Puerto Rico in San Juan. Bild © Discover Puerto Rico

Gespenstische Orte und Gruseltouren in San Juan

San Juan, die Hauptstadt von Puerto Rico, feiert ihr 500-jähriges Bestehen. In dieser Zeit haben sich hier zahlreiche Gruselgeschichten ereignet: Von Geisterbegegnungen in jahrhundertealten Militärfestungen über ein zum Luxushotel umfunktioniertes Kloster, in dem es spukt, bis hin zu gehängten Liebespaaren hat die älteste Stadt der Vereinigten Staaten und ihrer Territorien einiges an Paranormalität zu bieten. Während verschiedener Geistertouren durch San Juan begeben sich Urlauber an Orte, die sie das Gruseln lehren.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Castillo San Cristóbal – Schauplatz einer tragischen Liebesgeschichte

Das Castillo San Cristóbal wurde von 1634 bis 1765 erbaut und wacht seit Jahrhunderten am Osttor von Old San Juan. Die imposante Festung sollte die Stadt vor Feinden schützen, die sich auf dem Landweg näherten, und diente als Gegenstück zum Castillo San Felipe del Morro. Zudem ist sie Schauplatz einer der bekanntesten tragischen Liebesgeschichten Puerto Ricos. Der Legende nach verliebte sich einst die junge Maria Dolores – ihr Vater war Henker der Stadt – in einen umherziehenden Dieb namens Betancourt. Dieser wurde beim Stehlen erwischt und vom Henker hingerichtet. Als Maria Betancourt am Galgen baumelnd sah, beschloss sie, sich neben ihm zu erhängen. Später am Tag kam ihr Vater, um die Leiche zu entsorgen und fand seine geliebte Tochter tot auf. Es heißt, Maria Dolores und Betancourt würden von Zeit zu Zeit in der Gegend ihrer letzten Ruhestätte umherwandern.

Teatro Tapia – Gespenster wecken das Aufsehen der Sendung Ghost Hunters International

San Juans ältestes, freistehendes Theatergebäude und Zentrum des kulturellen Lebens der Stadt ist das Teatro Tapia. Hier genießen Besucher Theatervorstellungen, Shows und Konzerte. Zahlreiche Gäste und Theatermitarbeiter berichten von Geistererscheinungen, unheimlichen Schritten und Stimmen im Gebäude sowie Gesängen, die von der Bühne schallen, obwohl sich niemand dort aufhält. Einer Erzählung zufolge, stürzte einst eine Frau bei einer Aufführung in den Tod und noch heute wollen sie einige beim Umherwandeln im Teatro Tapia gesehen haben. Der Ort ist so unheimlich, dass er sogar in der Sendung Ghost Hunters International gezeigt wurde.

El Morro – Festung der gefallenen Soldaten

El Morro wurde im 16. Jahrhundert erbaut und besteht aus einer Reihe von Festungen, welche die Bucht von San Juan überblicken. Urlauber und Einwohner wollen hier des Öfteren einen weiblichen Geist gesichtet haben, der ganz in Weiß gekleidet über die Festungsmauern gleitet. Das Stöhnen gefallener Soldaten ist zu hören und auch die Geister von Gefangenen wurden auf dem Gelände von El Morro gesehen.

Hotel El Convento – Spuk im ehemaligen Kloster

Das Hotel El Convento ist eines der berühmtesten historischen Gebäude in Old San Juan. Erbaut im Jahr 1646 ist es die zweitälteste Kathedrale der westlichen Hemisphäre und das älteste Mitglied der Historic Hotels of America. König Phillip IV. von Spanien errichtete das Gebäude mit einer großzügigen Spende von Doña Ana Lanzós y Menendez de Valdez als Kloster. Doña Ana trat als erste dem Kloster bei, später folgten ihre Schwester Antonia und vier weitere Frauen. Am 27. Januar 1962 wurde das Kloster in ein bei Prominenten sehr beliebtes Hotel umgewandelt. Es heißt, der Geist der Mutter Oberin Doña Ana streife durch die Hallen des Anwesens, bete und wecke zudem Gäste, die zu lange schliefen.
Diese und weitere gespenstische Orte können Besucher während geführter Geistertouren, wie zum Beispiel von American Ghost Walks durch Old San Juan besichtigen und dabei in die Geschichte der Altstadt mit ihren paranormalen Aktivitäten eintauchen.

Unsere letzten Reise News aus Puerto Rico

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Weitere Beiträge aus unserem Puerto Rico Reisemagazin

    Piña Colada Puerto Rico
    Puerto Rico

    Puerto Rico und die Piña Colada

    Puerto Rico ist bekannt als Geburtsort des beliebten Cocktails Piña Colada: Feinster Rum, Kokosnusscreme sowie Ananassaft wird mit Eis vermengt und ergibt einen cremigen Mix, der sich perfekt als Drink unter der karibischen Sonne eignet. Wer die Cocktail-Kreation tatsächlich erfunden hat, darüber herrscht heute noch Unklarheit.

    Weiterlesen »

    Besuchen Sie gerne auch unseren Reiseführer für Puerto Rico mit vielen Informationen zur Insel, Urlaubsorten, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps.

    Nach oben scrollen