Skitouren auf dem Dach Tirols
Auf dem Dach Tirols am Pitztaler Gletscher: Welche Traumtour darf’s als nächste sein? Bild: © Pitztaler Gletscherbahn, Roland Haschka

Skitouren auf dem Pitztaler Gletscher

Profis schätzen, dass sie schon im September und noch im Mai trainieren können. Einsteiger tun sich leicht, weil sich der erste Skitourenpark Tirols im gesicherten Skigelände befindet, es somit keine Lawinengefahr gibt und der Ausstieg jederzeit über kurze Tiefschneepassagen zu präparierten Pisten möglich ist. Seit 2017 finden Skitourengeher auf dem Pitztaler Gletscher mit markierten Routen in rot, blau und schwarz optimale Bedingungen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auch das Drumherum stimmt: Ausrüstung oben am Gletscher ausleihen und den günstigen Skitourenpass nutzen. Wer genügend Sicherheit hat, peilt die Wildspitze an – das 3774 Meter hohe Dach Tirols, das in etwa drei Stunden erreicht ist und mit einem Wahnsinns-Blick über die Dreitausender belohnt. Wer sich das nicht zutraut, nimmt sich die schwarze Cappuccino-Route des Skitourenparks vor und genießt im Kaffeehaus DAS 3440 neben Aussicht Apfelstrudel und mehr.

Von Petersennenspitze über Brochkogel, Rechter und Linker Fernerkogel bis zum Rettenbachjoch gibt es Traumtouren, die zwar in der Szene bekannt, aber sonst Geheimtipps sind. Die zwei großen Skitouren-Events der Saison: das Rifflsee Vertical 2.300 und das Vertical 3.440.

Unsere letzten Reise News aus dem Pitztal

Pitztaler Splitboard Camps 2021

Vom 26. bis 28. November und 3. bis 5. Dezember (freitags bis sonntags) ist Mr. Splitboard alias Simon Graf auf dem Pitztaler Gletscher, dem Dach Tirols, zu Gast. Der Pionier bringt 20 Jahre Erfahrung mit.

  • Letzte Beiträge

  • Kategorien

  • Teile diesen Beitrag:

    Share on facebook
    Facebook
    Share on twitter
    Twitter
    Share on linkedin
    LinkedIn
    Share on email
    Email
    Share on whatsapp
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus dem Pitzal könnten Sie auch interessieren

    Hochzeiger Familienskigebiet

    Skigebiet Hochzeiger

    Das Skigebiet Hochzeiger bei Jerzens im Pitztal ist ein beliebtes Familienskigebiet. Es umfasst etwa 40 Pistenkilometer und reicht bis auf eine Höhe von 2500 Metern.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Pitztal Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Pitztal Reisemagazin.

    Scroll to Top