Ökomuseum La Alcogida
Das Ökomuseum La Alcogida in Tefía im Westen von Fuerteventura besteht aus einem Dorf, dessen sieben Wohnhäuser die traditonelle Bauweise der Insel wiederspiegeln. Das Alltagsleben auf dem Land mit kunsthandwerklichen und landwirtschaftlichen Aktivitäten wird vor Ort nachvollzogen. In den Gebäuden findet der Besucher zwei orginal eingerichtete bäuerliche Wohnungen und einen Speisesaal, in dem traditionelle Speisen gekostet werden können. Regelmäßig werden Kunsthandwerkvorführungen gegeben, frische Brote gebacken und altbekannte Kinderspiele angeboten.
Das Museum ist mit seinen Einrichtungen und dem angebotenen Programm vor allem für Kinder interessant, die hier einen authentischen Einblick in das dörfliche Leben auf Fuerteventura bekommen können. Außerdem können sie beobachten, wie das Korn in der Mühle gemahlen wird und selbstgemachtes Brot und Käse hergestellt werden.
Das Ecomuseo de la Alcogida ist Dienstags bis Samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Kinder ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen fünf Euro (Stand Sommer 2020)
Adresse: Carretera Tefía, s/n., 35611 Puerto del Rosario
Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura könnten Sie auch interessieren

Las Playitas
Der kleine Urlaubsort Las Playitas, der im Südosten der Kanareninsel Fuerteventura in der Gemeinde Tuineje gelegen ist, gilt noch als Geheimtipp.

Kornmuseum von La Oliva
Kornmuseum von La Oliva Das Kornmuseum von La Oliva befindet sich in einer Scheune aus dem frühen 19. Jahrhundert. Hier können die Besucher die einzelnen

Jandia Playa
Jandia im Süden der Insel ist neben Corralejo das größte Ferienzentrum auf Fuerteventura und touristisch hervorragend erschlossen. In Jandia gibt es zahlreiche Geschäfte, Boutiquen.

Costa Calma
Im Süden Fuerteventuras befindet sich die Costa Calma, die vor allem wegen ihres langen Sandstrands bei Strandläufern sehr beliebt ist.

Playa de Esquinzo
Esquinzo ist eine ruhige Feriensiedlung etwa 8 Kilometer nördlich von Jandia Playa. Der kleine Ferienort liegt auf einer Anhöhe und besteht bisher nur aus wenigen Straßen und Ferienanlagen.

Salzmuseum Museo de la Sal
Im kleinen Örtchen Les Salines an der Ostküste Fuerteventuras in der Nähe von Caleta de Fuste befindet sich das Salzmuseum Museo de la Sal