Puerto del Rosario Hafeneinfahrt
Puerto del Rosario verfügt über einen Hafen, an dem auch Kreuzfahrtschiffe festmachen können. Bild: Bernhard Post/pb

Puerto del Rosario

Fuerteventuras Inselhauptstadt Puerto del Rosario ist zwar noch relativ jung (sie stammt aus dem 19. Jahrhundert), doch in den letzten Jahren wurden viele historische Gebäude saniert und restauriert, so dass die 24.000 Einwohner zählenden Stadt ein durchaus lohenswertes Ausflugsziel geworden ist. Das schachbrettartige Muster der Straßen in Puerto del Rosario lässt schnell erahnen, dass die Stadt auf dem Reißbrett entstanden ist. Zur Kolonialzeit diente der Ort zum Verschiffen von Ziegen und zollfreien Waren. 1808 errichteten die Engländer, die von hier aus Kalk und Soda verschifften die heutige Stadt. Doch erst 1956 wurde sie Hauptstadt und erhielt ihren heutigen Namen Puerto del Rosario. Ämter, Verwaltungen und ein ausgeprägter Dienstleistungssektor etablierten sich hier.

Im Stadtkern befindet sich ein „Skulpturenpfad“, der sich entlang der Straßen und Verkehrsinseln zieht. Andere wichtige Sehenswürdigkeiten sind die Kirche Nuestra Senora del Rosario, das Kulturzentrum und die Casa Unamuno, in der der Schriftsteller Miguel de Unamuno die Zeit seiner Verbannung auf der Insel verbrachte.

In Puerto del Rosario befindet sich mit der Calle Leon y Castillo auch die wichtigste Einkaufsmeile der Stadt. Auf der Flaniermeile wechseln sich Parkanlagen mit Boutiquen, Souvenirshops und anderen Geschäften ab.

Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura könnten Sie auch interessieren

Playa Corralejo Sand und Dünen

Dünen von Corralejo

Die Dünenlandschaft von Corralejo ist die größte der Kanarischen Inseln und übertrifft an Umfang sogar die bekannten Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria.

Weiterlesen »
Isla de Lobos Fuerteventura

Isla de Lobos

Hält man sich an der Nordküste Fuerteventuras auf, hat man sie oft direkt im Blick, die “Insel der Robben”, die zu den sechs unbewohnten Inseln der Kanaren gehört.

Weiterlesen »
Jandia Playa Strand

Jandia Playa

Jandia im Süden der Insel ist neben Corralejo das größte Ferienzentrum auf Fuerteventura und touristisch hervorragend erschlossen. In Jandia gibt es zahlreiche Geschäfte, Boutiquen.

Weiterlesen »
Strand von Morro Jable mit Leuchtturm

Morro Jable

Über eine 2 Kilometer lange Strandpromenade erreicht man von Jandia Playa aus dieses ehemalige, kleine – mittlerweile aber recht regsame aber immer noch gemütliche – Fischerdorf

Weiterlesen »
Karge Pflanzenwelt im Naturpark Jandia

Naturschutzgebiet Jandia

Der Parque Natural de Jandía liegt im Süden Fuerteventuras und umgibt den gleichnamigen Ferienort. Auf über 14.000 Quadratkilometern erstreckt sich das Schutzgebiet von der Küste bis auf 800 Meter hinauf in die Berge.

Weiterlesen »

Teile dieses Reiseziel:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp
Nach oben scrollen