Natur pur im Lechtal
Rund 190 Kilometer präparierte Loipen durchziehen die Naturparkregion Tiroler Lechtal. Klassisch oder im Skating-Stil ziehen Langläufer vorbei an verschneiten Wäldern, dem Wildfluss Lech und den markanten Gipfeln der Lechtaler Alpen. Die Routen sind überwiegend leicht bis mittelschwer und somit auch für Anfänger geeignet, während Geübte anspruchsvollere Panoramarunden wie die knapp 40 Kilometer lange Lechtal-Loipe von Steeg bis Forchach absolvieren können.
Auch Winterwanderer und Schneeschuhgeher finden zahlreiche präparierte Wege, die zu ursprünglichen Kraftplätzen oder gemütlichen Almwirtschaften führen. Insgesamt neun sogenannte Winterzauberhütten – darunter die Gibler Alm oder das Kasermandl – laden mit regionalen Spezialitäten zum Aufwärmen ein. Wer absolute Stille sucht, entdeckt diese in den kleinen Auszeitdörfern Hinterhornbach, Gramais, Pfafflar und Kaisers, fernab von allem Trubel.
Zwischen Aufstieg und Aussicht
Tipp: Vom 21. bis 25. Januar 2026 finden die Lechtaler Skitourentage statt. Das fünftägige Event für Anfänger und Fortgeschrittene kombiniert geführte Touren, Lawinen- und LVS-Trainings sowie Workshops zu Tourenplanung, Ausrüstung und Wetterkunde.






