Hochzeitspaar am Fryers Beach auf Antigua
Hochzeitspaar am Fryers Beach auf Antigua. Bild: © Antigua und Barbuda Tourism Authority

Heiraten auf Antigua und Barbuda

Mit dem Heiratsantrag fällt meist auch der Startschuss zur Hochzeitsplanung. Strand-Trauungen zählen hier zur Königsdisziplin, ergänzt durch Flitterwochen unter Palmen. Ob nun Hochzeit oder Honeymoon – Antigua und Barbuda setzen bei beiden Alternativen Maßstäbe. Denn neben Strand und Meer punkten die Inseln mit wenig Bürokratie: In keinem Karibikstaat heiraten Paare so einfach und günstig wie hier.

Brautpaar im Garten des Blue Waters Hotel Antigua
Zahlreiche Hotels auf Antigua und Barbuda sind darauf vorbereitet, Hochzeitszeremonien für Brautpaare durchzuführen. Bild: © Antigua und Barbuda Tourism Authority

Ja sagen am romantischsten Reiseziel der Karibik
Heiratswillige gehen zum Justizministerium, füllen unter Vorlage ihrer Reisepässe den Antrag aus, vereinbaren Ort und Zeitpunkt der Trauung und zahlen knapp 300 US-Dollar für die Anmeldung und den Standesbeamten. Schon kann der große Tag kommen. Zwei Trauzeugen sollten anwesend sein, eine Wartezeit für den Erhalt einer Heiratslizenz gibt es nicht.

Auch in Sachen Romantik gibt der Inselstaat den Ton an: Mehrfach kürten die Organisatoren der World Travel Awards Antigua und Barbuda zum romantischsten Reiseziel der Karibik. Ganze 365 Strände – von schneeweiß bis rosarot – stehen als Kulisse für Trauungen und Flitterwochen zur Wahl. Das grüne, bergige Inselinnere bietet Robinson Crusoe-Romantik, eine endemische Tier- und Pflanzenwelt und unzählige Abenteuer für Aktivurlauber und Geschichtsinteressierte. Die Hotelpalette wiederum reicht von kleinen und familiären Boutique-Hotels bis hin zu ikonischen Luxushäusern. Heiratspakete und Eventplaner zur organisatorischen Unterstützung gehören bei fast allen Häusern zum Programm.

Unsere letzten Reise News aus der Karibik

Antigua Racing Cup: Neues Format für sportliche Crews

Vom 9. bis 12. April 2026 findet erstmals der Antigua Racing Cup statt. Mit dem neuen Format reagieren die Zwillingsinseln Antigua und Barbuda auf den Wunsch nach einer stärkeren Differenzierung innerhalb der Segel-Community.

Sandals Resorts starten neue Programme zur Korallenrestauration

Die neuen Programme der Sandals Resorts auf den Bahamas und in Curaçao erweitern die bereits bestehenden Initiativen zur Korallenrestaurierung in Jamaika, Saint Lucia und Grenada. Resort-Gäste sind eingeladen, aktiv an diesem langfristigen Einsatz für den Erhalt der wertvollen und empfindlichen Unterwasserökosysteme teilzunehmen.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Antigua und Barbuda könnten Sie auch interessieren

    English Harbour Nelson's Dockyard

    English Harbour

    Ganz im Süden von Antigua liegt English Harbour. Das Städtchen mit seinen beiden Tiefseehäfen sollte kein Besucher versäumen – allein schon wegen der zahlreichen Restaurants und Bars, die dazu einladen, das bunte Treiben entlang der Yachthäfen zu verfolgen.

    Weiterlesen »
    Devil's Bridge Antigua raue See

    Devil’s Bridge

    An der östlichen Küste Antiguas hat die Natur ein Denkmal errichtet. An der so genannten „Devil’s Bridge“ haben die Wellen des Atlantiks einen natürlichen Bogen aus Kalkstein geformt, und bei rauer See schießt das Wasser einem Geysir gleich durch enge Felsspalten und Blaslöcher hoch in die Luft.

    Weiterlesen »
    Honeymooner Cocobay Antigua

    Honeymoon-Tipp Antigua und Barbuda

    Ein Honeymoon-Tipp ist der Inselstaat Antigua und Barbuda. Laut World Travel Awards sind die Inseln mit ihren preisgekrönten Resorts an 365 weißen und rosafarbenen Badestränden das romantischste Karibikziel überhaupt.

    Weiterlesen »
    Katamaran vor Five Islands Harbour Antigua

    Segeln vor Antigua und Barbuda

    Es gibt wohl kaum einen schöneren Ort als das Segeln zu erlernen oder die vorhandenen Fähigkeiten auszubauen als auf Antigua. In zahlreichen „Learn-to-Sail“-Programmen können Segelanfänger sich mit den Wellen des Karibischen Meers und den Passatwinden vertraut machen.

    Weiterlesen »
    Taucher am Strand von Antigua

    Tauchen auf Antigua

    Antigua und Barbuda werden von Korallenriffen geschützt. Die vorgelagerten Riffe sind nicht nur grandiose Tauchplätze – sie wurden auch so manchem Seefahrer zum Verhängnis: Im 17. und 18. Jahrhundert war Antiguas English Harbour größter Flottenstützpunkt der englischen Marine mit starkem Seeverkehr.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Karibik Reisemagazin

    Natural Bridge Aruba
    Aruba

    Naturjuwelen auf Aruba

    Auf Aruba warten jede Menge versteckter Naturjuwelen darauf, entdeckt zu werden. Diese reichen von sandigen Dünen bis hin zu mystischen Höhlen und sind ein Beispiel für die unglaubliche Vielfalt der kleinen Karibikinsel.

    Weiterlesen »
    Familienwanderung im Arikok Nationalpark
    Aruba

    Wandern im Arikok Nationalpark

    Wer sich auf eine Wanderung durch den Arikok-Nationalpark begibt, wird durch das Unterholz huschende Eidechsen antreffen oder das Gezwitscher der einheimischen Sittiche hören. 1997 wurde der Arikok Nationalpark im Nordosten der Insel gegründet, seine Fläche erstreckt sich über rund ein Fünftel der Insel.

    Weiterlesen »
    Segelunterricht vor Antiguas Küste
    Antigua und Barbuda

    Segeln als Schulfach auf Antigua

    Wöchentlich lernen in der National Sailing Academy auf Antigua über 150 Kinder kostenlos segeln und schwimmen. Für viele Grund- und weiterführende Schulen ist das ein fester Teil ihres Unterrichts.

    Weiterlesen »
    Nach oben scrollen