Sternenbeobachtung aus dem Kaunertal

Sternenschale auf der Gepatschalm
Im Kaunertal dem Himmel ganz nah: die neue Sternenschale auf der Gepatschalm. Bild: © TVB Tiroler Oberland, Severin Wegener

Das Kaunertal ist einer der wenigen Orte in Europa, die noch einen wunderbaren Blick auf die Sterne der Milchstraße bieten. Jetzt gibt es mit der Sternenschale auf der Gepatschalm eine neue Attraktion für Himmelsbeobachter. Raphael Hanny (Architekt): „Die Sternenschale steht in jahrtausendealter Tradition der Himmelsbeobachtung. Der Kreis gibt keine Richtung vor und lässt somit alle Blickwinkel gleichberechtigt zu. Die im Gelände gefundene Form definiert trotzdem ein klares Zentrum, von dem aus man Gestirne und Himmelsphänomene beobachten kann“. Die Sternenschale ist eine besondere Konstruktion am Berg – mit fast sieben Metern Durchmesser. Stein und Zirbenholz stammen aus der Region und wurden von lokalen Handwerkern verlegt. Realisiert wurde das Projekt vom Innsbrucker Architektenkollektiv Columbosnext auf Initiative der Tiroler Umweltanwaltschaft.

Milchstraße vom Kaunertal beobachtet
Die Milchstraße lässt sich im Kaunertal dank geringer Lichtverschmutzung bestens beobachten. Bild: © TVB Tiroler Oberland, Christoph Malin
Die Sternenschale ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich und über den frisch sanierten „alten Gepatschweg“ oder über den revitalisierten Steig und die neu errichtete Brücke vom Gepatschhaus erreichbar. Geführte Wanderungen zur Sternenschale mit lokalen Guides sind ab dem 5. Juli 2023 beim Tourismusbüro in Feichten buchbar.
  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

    Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

    Weiterlesen

    Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

    Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

    Weiterlesen

    Reiseland Saarland in Leichter Sprache

    Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

    Weiterlesen

    „Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

    Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

    Weiterlesen
    Nach oben scrollen