Stay Safe in Croatia ist das neue nationale Sicherheitslabel des Tourismusministeriums und der Kroatischen Zentrale für Tourismus. Über die Onlineplattform www.safestayincroatia.hr können sich Reisende und alle Interessengruppen und Akteure der Tourismusbranche darüber informieren, wofür Safe Stay in Croatia steht und welche Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle für touristische Reisen in Kroatien für Träger des Sicherheitslabels gelten.
Aufgrund der guten epidemiologischen Situation wurde Kroatien bereits im vergangenen Jahr als sicheres Reiseziel anerkannt und auch 2021 steht das Thema Sicherheit im Mittelpunkt. Kroatien hat derzeit einen der niedrigsten Sieben-Tage-Inzidenzwerte in Europa und ist für die kommende Urlaubssaison vorbereitet.
Neben dem bereits bekannten Label des World Travel & Tourism Council (WTTC) Safe Travels, wurde nun das nationale Sicherheitssiegel Safe stay in Croatia zur Etablierung Kroatiens als sicheres und attraktives Reiseziel, entwickelt. Zudem soll das neue Label ein Anreiz für alle Beteiligten in der Reisebranche sein, von Tankstellen über Flughäfen und Fähren bis hin zu Hotels, Yachthäfen, Privatwohnungen, Museen und anderen Attraktionen, sich weiterhin an die epidemiologischen Maßnahmen zu halten.
Besucher können sich auf der Website www.safestayincroatia.hr über die Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle in Kroatien, über das Label Safe Stay in Croatia und auch zum Vorgehen bei Verdacht einer COVID-19-Infektion informieren. Hier finden sich zudem alle Leistungsträger des Tourismussektors, die das Sicherheitssiegel tragen.
Weitere Reise News aus Kroatien
Pilgerweg „Camino de Egeria“ in Jordanien eröffnet
Der neue Egeria-Weg (Camino de Egeria) ist Teil des längeren Johannes-der-Täufer-Wegs. Dieser beginnt rund 80 Kilometer südlich von Amman im UNESCO Welterbe in Umm-er-Rasas und endet in Bethanien jenseits des Jordans.
Carinthischer Sommer 2025 mit fast 50 Veranstaltungen
Unter der Intendantin Nadja Kayali wurden für den Carinthischen Sommer 2025 rund 50 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Feierlich eröffnet wird das Festival am 5. Juli mit „FINTango“, einer Uraufführung von HK Gruber mit dem Klarinettistin Sharon Kam.
SAS zurück am Flughafen Wien
Nach sieben Jahren Pause ist die skandinavische Airline SAS zurück am Flughafen Wien. Geflogen wird zwölfmal pro Woche, vom Drehkreuz in Kopenhagen entstehen ideale Weiterreisemöglichkeiten für Geschäfts- und Urlaubsreisende.

