Nachwuchs bei den Nürnberger Airport-Falken

Wanderfalke-Jungtier Flughafen Nürnberg Beringung
Die Airport-Falken im Tower der Deutschen Flugsicherung in Nürnberg haben wieder Nachwuchs. Etwas skeptisch lässt das Jungtier die Beringung über sich ergehen. Bild: © Airport Nürnberg

Erneut „Babyboom“ bei den Nürnberger Airport-Falken: Die seit einigen Jahren ansässigen Wanderfalken am Tower der Deutschen Flugsicherung haben Ende April wieder Nachwuchs bekommen. Es handelt sich um drei Jungvögel, zwei männliche (Terzel) und ein weiblicher. Bereits in den letzten beiden Jahren waren Küken geschlüpft. Jetzt wurden die jungen Wanderfalken beringt.

Die Beringungsaktion des Wanderfalkennachwuchses, die in der Kuppel des Towers nisten, wurde unter Aufsicht der flughafeneigenen Umweltabteilung von einem Mitarbeiter der Vogelwarte Radolfzell durchgeführt. Um an das Nest in schwindelerregender Höhe heranzukommen, war auch die Flughafenfeuerwehr gefordert, die ihre Drehleiter auf 48 Meter ausfuhr und am Tower in Position brachte.

Wanderfalkennest Tower Flughafen Nürnberg
Das Wanderfalkennest mit den Jungtieren auf dem Tower des Flughafen Nürnberg. Bild: © Flughafen Nürnberg

Die Beutegreifer sind im Flughafenumfeld durchaus geduldet, weil sie vogelschlagrelevante Arten jagen, also Vogelarten, die startenden und landenden Flugzeugen zu nahe kommen könnten.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Share on facebook
    Facebook
    Share on twitter
    Twitter
    Share on linkedin
    LinkedIn
    Share on email
    Email
    Share on whatsapp
    WhatsApp

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    E-Bike-Sharing in Alta Badia

    Die Region Alta Badia in den Dolomiten bietet Urlaubern bequemes E-Bike-Sharing an. Die Räder können an den Bergbahnen Piz Sorega, Piz La Ila und Col Alto abgeholt und zu einer beliebigen Station des Verleih-Trios zurückgebracht werden.

    Weiterlesen
    Scroll to Top