Kerem-Fahrradtunnel in Jerusalem eröffnet

Kerem Tunnel Jerusalem eröffnet
Der 2,1 Kilometer lange Kerem Tunnel in Jerusalem ist der erste Fahrradtunnel Israels. © Arnon Bossani

„Cycling in the City“ ist nun noch besser in Jerusalem möglich: Mit dem neuen Kerem-Tunnel wurde nun der erste Fahrradtunnel Israels eröffnet. Die 2,1 Kilometer lange Route ist Teil des Jerusalemer Rings, einer 42 Kilometer langen Fahrradroute, die die Hauptstadt umrundet und einen weiten Blick auf die landschaftliche Umgebung und zahlreiche Sehenswürdigkeiten bietet. Damit wird die Hauptstadt Israels um eine touristische Option für Einheimische und Besucher bereichert, die das Land wandernd oder per Rad erkunden möchten. Kerem bedeutet im Hebräischen Weinberg.

Der Fahrradtunnel verbindet den Weg zwischen Nahal Refaim und Emek Motza. Sein Südeingang befindet sich im Refaim-Park, der Nordeingang liegt in Nahal Ein Kerem. Der Tunnel ermöglicht den Zugang zu Erholungsgebieten und Sehenswürdigkeiten wie der historischen Siedlung Ein Kerem innerhalb der heutigen Stadtgrenzen Jerusalems, wo nach christlicher Überlieferung Johannes der Täufer geboren wurde, außerdem zum Biblischen Zoo und Aquarium sowie den historischen Quellen von Ein Laban und Ein Haniyeh.

Bei der Initiative Jerufun der Jerusalemer Stadtverwaltung können Touristen stadtweit Fahrräder und E-Bikes mieten und damit die Umgebung von Jerusalem erkunden: https://jerufun.co.il/en/. Der neue Service ist auch per App verfügbar.

Rund 25 Millionen NIS, umgerechnet etwa 7,3 Millionen Euro, wurden in das Projekt investiert, das unter anderem vom Ministerium für Jerusalemer Angelegenheiten, dem israelischen Ministerium für Tourismus und der Stadtverwaltung von Jerusalem finanziert wurde. Der Fahrradtunnel ist ein weiterer Schritt der touristischen Entwicklung der Stadt Jerusalem, die mit der neuen Infrastruktur ein zeitgemäßes Angebot an Einheimische und Besucher macht.

  • Letzte Beiträge

  • Anzeige

  • Kategorien

  • Teile diese Reise News:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Weitere Reise News aus Israel

    Caitlyn Jenner als Ehrengast bei der Tel Aviv Pride 2025

    Am 13. Juni 2025 zieht die Tel Aviv Pride Parade entlang der ikonischen Strandpromenade bis in den Charles-Clore-Park. Dort setzen zehntausende Menschen unter freiem Himmel ein Zeichen für Liebe, Gleichberechtigung und Inklusion. Caitlyn Jenner, eine weltweit bekannte Aktivistin der LGBTQ+-Community und Reality-TV-Star, wird als prominente Unterstützerin teilnehmen.

    Weiterlesen »

    EL AL erhält IATA-Umweltzertifikat

    EL AL Israel Airlines hat das IATA-Umweltzertifikat (IEnvA) erhalten. Das IEnvA ist ein globales Programm der International Air Transport Association (IATA), mit dem das Engagement von Fluggesellschaften zur Verbesserung ihrer Umwelt- und Nachhaltigkeitsleistung bewertet wird.

    Weiterlesen »

    Beersheva River Park in der Negev eröffnet

    Im nordwestlichen Negev, wurde nach einem umfangreichen Restaurierungsprojekt ein neuer Naturpark, der Beersheva River Park, eröffnet. Die ehemalige Mülldeponie wurde in einen schönen, grünen Park mit Blumen und Freizeitmöglichkeiten umgewandelt und bietet den Bewohnern von Beersheva einen neuen ökologischen Rückzugsort, besonders zur Vogelbeobachtung.

    Weiterlesen »

    Hier geht es zur Übersicht sämtlicher Reise News aus Israel.

    Aus unserem Israel Reisemagazin

    Diese Reise News könnten dich auch interessieren

    ADAC Powerstation-Test 2025 mit gemischten Ergebnissen

    Der ADAC hat in einem Test acht Produkte mit einer Kapazität zwischen 750 und 1500 Wattstunden (Wh) unter die Lupe genommen. Getestet wurden neben den Funktionen und der Bedienung der Geräte auch die Sicherheit sowie die Nutzerfreundlichkeit der Apps und Anleitungen.

    Weiterlesen

    Le Beauvallon – vom Veranstaltungsort zum Hotel

    Der Wandel von Le Beauvallon von einem privaten Veranstaltungsort zu einem klassischen Hotel wird Gäste ansprechen, die auf der Suche nach einem ultraexklusiven Sommerurlaub in letzter Minute sind – die Suiten sind vom 1. Juli bis 31. Oktober 2025 verfügbar.

    Weiterlesen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Nach oben scrollen