Der Ort Cala Santanyí befindet sich im äußersten Südosten Mallorcas. Er ist 62 Kilometer von der Hauptstadt Palma entfernt und sehr gut über die Landstraße zu erreichen. Nachbarorte sind Santanyí, Cala Figuera und Cala Llombards. Der feine Sandstrand der Cala Santanyí ist flach abfallend und daher ideal für Kinder. Durch die tief eingeschnittene Bucht gibt es keine gefährlichen Strömungen oder nennenswerten Wellengang.
Der Ort Cala Santanyi besteht neben der langen bewaldeten Felsbucht mit ihrem herlichen Sandstrand aus derzeit drei Hotels und diversen Sommerhäusern über dem Strand. Die Gebäude sind im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Buchten nicht so errichtet worden, daß sie die gesamte Bucht erschlagen und so wirkt die Cala Santanyi noch deutlich ursprünglicher als manch anderer Urlaubsort auf Mallorca (auch wenn es in der Hochsaison auch hier schon einmal etwas voller werden kann).
Die schönste Reisezeit ist kurz vor und kurz nach der Hochsaison (Mai / Juni bzw. September / Oktober). Dann sind sowohl Luft- und Wassertemperaturen gut erträglich und der Strand ist nie überlaufen. Für Tauchfreunde gibt direkt an der Bucht eine Tauchschule. Vor der Küste liegt der Felsen Es Pontas, den die Brandung zu einem natürlichen Bogen aus Kalkstein geformt hat.