Sultan Qaboos Grand Mosque in Maskat
Die Große Sultan-Qabus-Moschee wurde über einen Zeitraum von sechs Jahren erbaut. Bild: © Ministry of Heritage & Tourism Sultanate of Oman

Große Sultan-Qabus-Moschee

Ein Besuch der Großen Sultan-Qabus-Moschee sollte zum Pflichtprogramm bei einem Besuch in Omans Hauptstadt Maskat gehören. Sie scheint den Erzählungen von Aladdin entsprungen: Das imposante Bauwerk mit einer Kuppel und fünf Minaretten, aus hellem Sandstein gefertigt, wurde über einen Zeitraum von sechs Jahren gebaut, bevor es 2001 seine Pforten öffnete.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Überaus beeindruckend ist die Kulisse rund um den größten Kronleuchter der Welt: mit 600.000 Swarovski-Kristallen versehen und stolze 14 Metern hoch, bringt er Besucher ins Staunen. Ein weiteres beliebtes Fotomotiv und gleichzeitig ein weiterer Rekord: der größte Teppich weltweit, der aus einem Stück gefertigt wurde. Auch die reizvollen Bogenstrukturen und Mosaike der Moschee bieten sich als Fotospots an.

Unsere letzten Reise News aus Asien

MICHELIN Key für OZEN RESERVE BOLIFUSHI

Das Luxusresort OZEN RESERVE BOLIFUSHI wurde vom MICHELIN Guide mit einem 1 MICHELIN Key ausgezeichnet. Damit zählt das Hideaway zu einer exklusiven Auswahl von nur zwölf Fünf-Sterne-Resorts auf den Malediven, die mit diesem Qualitätsprädikat geehrt wurden.

Vollständige Jesaja-Rolle im Israel Museum ausgestellt

Vom 12. Dezember 2025 bis 12. April 2026 ist die berühmte „Great Isaiah Scroll“ – die vollständige Jesaja-Rolle – im Israel Museum in Jerusalem in ihrer Gesamtheit zu sehen. Für viele der erwarteten Zehntausenden Besucher wird dies die einzige Gelegenheit ihres Lebens sein, dieses bedeutende Dokument der Menschheitsgeschichte vollständig zu betrachten.

Biometrisches Reisen am Flughafen Dubai

Mit über 200 biometrisch gesteuerten Kameras am Terminal 3 des Dubai International Airport (DXB) können Passagiere künftig ganz ohne Griff zum Reisepass oder der Bordkarte durch Check-in, Sicherheitskontrollen, Lounges und Boardingbereiche gehen. Die Technologie basiert auf Gesichtserkennung und ist in wenigen Minuten über die Emirates App aktivierbar.

Visumfreie Einreise nach China bis Ende 2026 verlängert

China hat die bestehende Regelung zur visumfreien Einreise für Bürger mehrerer Staaten bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Von der Verlängerung profitieren unter anderem Reisende aus Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Oman Reiseführer könnten Sie auch interessieren

    Omanische Männer am Strand von Sur

    Fischerstadt Sur

    Nur zwei Autostunden von der omanischen Hauptstadt Maskat entfernt, liegt die Fischerstadt Sur, die von Touristen bisher weitgehend unentdeckt geblieben ist. Das könnte sich jedoch bald ändern, denn Sur wurde zur „Arab Tourism Capital 2024“ gewählt. Das malerische Sur mit seinen weißen Häusern und dem Leuchtturm gilt als eine der ältesten Hafenstädte der Welt.

    Weiterlesen »
    Gebirgslandschaft Jebel Shams Oman

    Jebel Shams

    Die majestätische Gebirgslandschaft rund um den Jebal Shams, dem höchsten Berg auf der östlichen Arabischen Halbinsel, mit dem Wadi Nakhar, „Grand Canyon von Oman“, stellt eine Traumkulisse für Fotografen und Wanderer gleichermaßen dar.

    Weiterlesen »
    Nizwa Festung Innenhof

    Festung von Nizwa

    Die Festung von Nizwa wurde 1650 in der damaligen Hauptstadt des Oman, Nizwa, erbaut – zu der Zeit Verwaltungssitz der Imame und Wālis. Reisende sollten unbedingt den Turm erklimmen.

    Weiterlesen »
    Sultan Qaboos Grand Mosque in Maskat

    Große Sultan-Qabus-Moschee

    Die Große Sultan-Qabus-Moschee in Maskat scheint den Erzählungen von Aladdin entsprungen: Das imposante Bauwerk mit einer Kuppel und fünf Minaretten wurde über einen Zeitraum von sechs Jahren gebaut, bevor es 2001 seine Pforten öffnete.

    Weiterlesen »
    Dhofar Nebelwaldvegetation

    Grüne Wälder von Dhofar

    Durch die Monsunregenfälle von Juni bis September sinken die Temperaturen in der Region Dhofar des Sultanats Oman auf „kühle“ 20 Grad Celsius. Die kargen Hänge sind plötzlich von einer Nebelwaldvegetation bedeckt.

    Weiterlesen »
    Dune Bashing in Wahiba Sands

    Wahiba Sands

    Wahiba Sands im Oman gilt als eine der schönsten Wüsten der Arabischen Halbinsel. 200 Meter hohe Dünen in verschiedenen Farbtönen von Rot bis Gelb charakterisieren die Wüstenlandschaft.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Asien Reisemagazin

    Palmen und Pflanzen Oase Al Ain
    Abu Dhabi

    Die schönsten Attraktionen in der Oasenstadt Al Ain

    Ein Meer von Dattelpalmen mitten in der Wüste. Der längste Wildwasserkanal der Welt. Und eine Festung, deren Wände aus der bewegten Geschichte des Emirats erzählen könnten. Die Rede ist von der legendären Gartenstadt Al Ain – ein Muss für jeden Besuch in Abu Dhabi.

    Weiterlesen »
    Kind Boot Malaysia Dschungel
    Malaysia

    Malaysia mit Kindern entdecken

    Malaysia etabliert sich zunehmend auch als Reiseziel für Familien mit Kindern. Ein sicheres Reiseziel mit spektakulären Naturerlebnissen, ein gutes Gesundheitssystem und eine gut ausgebaute Infrastruktur sind nur einige der Aspekte, die Malaysia zu einer immer beliebteren Destination für Familien machen, die mit ihren Kindern die Welt entdecken möchten.

    Weiterlesen »
    Restaurant COYA Four Seasons Abu Dhabi
    Abu Dhabi

    Preisgekrönte Restaurants in Abu Dhabi

    Abu Dhabi, die Heimat der ersten MENA 50 Best Awards, hat eine Fülle von unglaublichen Restaurants zu bieten. Drei Restaurants in der Hauptstadt wurden von Branchenexperten als eines der 50 besten Restaurants in der MENA-Region eingestuft.

    Weiterlesen »
    Nach oben scrollen