Das „Museo Etnológico“ (Ethnologisches Museum) im Stadtzentrum von Muro gilt als eines der besten Museen auf ganz Mallorca. Ausgestellt werden viele Arten von Handwerkszeug und landwirtschaftlichen Geräten, die ein Aufschluß über das Leben der Bauern und Handwerker auf Mallorca geben. Die umfangreiche Sammlung ist in einem liebevoll aufbereiteten, altem Herrenhaus untergebracht und umfaßt Handwerkszeug, landwirtschaftliche Geräte, Keramik und viele andere Dinge.
Verschiedene Räume wurden entsprechend ihrer Funktion mit Mobiliar und anderen Utensilien ausgestattet. So findet man zum Beispiel in einer Küche Töpfe, Schüsseln und Keramikgeschirr, genauso wie einen alten Backofen und ein Esszimmer. In einem anderen Bereich sind Schmiedewerkzeuge und Feldgeräte ausgestellt. Ein hübscher Innenhof rundet das authentische Bild des ländlichen Gutshofes aus der Zeit vor der Jahrhundertwende ab.
Leider liegt das Museum im Zentrum von Muro in der Carrer Major verkehrstechnisch relativ ungünstig. Neben einem Handicap von vielen Einbahnstraßen gestaltet sich die Parkplatzsuche in direkter Nähe äußerst schwierig. Ansonsten lohnt der Besuch aber auf jeden Fall und man sollte sich für die Besichtigung genügend Zeit mitnehmen. Denn das Museo Etnológico gehört zu den besten Museen der Insel. In liebevoller Kleinarbeit wurden die Wohn- und Arbeitsräume eines alten Herrenhauses entsprechend ihrer typischen Funktion mit Mobiliar und Utensilien ausgestattet. Ein hübscher Innenhof rundet das authentische Bild des ländlichen Gutshofes aus der Zeit vor der Jahrhundertwende ab. Wer sich für das „andere“ Mallorca und mallorquinische Kultur interessiert, sollte unbedingt nach Muro fahren. Vergleichbare Einblicke gibt es auf Mallorca ansonsten nur noch in La Granja bei Esporles und auf dem Gutshof Els Calderes bei Villafranca, der erst seit 1993 ein Museum ist.