Insel Chrissi vor Kreta
Die Insel Chrissi vor Ierapetra ist für ihre hervorragende Wasserqaulität, die fast schon karibisch anmutet, äußerst beliebt. Bild: Pat/Pixabay

Insel Chrissi

Die Insel Chrissi, auch bekannt als Gaidouronisi, ist ein unbewohntes Inselparadies vor der Südküste Kretas und ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher, die nach unberührten Stränden, kristallklarem Wasser und unberührter Natur suchen. Die Insel liegt etwa 8 km südlich von Ierapetra. Die beeindruckenden Sandstrände – allen voran der berühmte Golden Beach – und das fast schon karibisch anmutende, türkisfarbene Wasser machen Chrissi zu einem wirklich lohnenden Ausflugsziel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Abgesehen von den Stränden bietet Chrissi auch eine faszinierende Naturkulisse mit üppigen Pinienwäldern, seltenen Pflanzenarten und einer Vielzahl von Vogelarten. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet und beherbergt eine Vielzahl von Meeresvögeln, Schildkröten und anderen Meereslebewesen. Zu den Hauptattraktionen auf Chrissi gehört auch der Wald aus seltenen Zedern, der einen einzigartigen Kontrast zur Küstenlandschaft bietet. Der Besuch von Chrissi ist daher ein unvergessliches Erlebnis für Naturliebhaber und Strandliebhaber gleichermaßen. Die friedliche Atmosphäre, die unberührte Natur und die spektakuläre Küstenlandschaft machen Chrissi zu einem der schönsten Ausflugsziele auf Kreta und einem versteckten Juwel im Mittelmeer. Ausflugsboote bieten täglich Tagesausflüge von Ierapetra aus zur Insel an.

Leider hat die Natur durch den Ansturm der jährlich bis zu 200.000 Besucher erheblich gelitten oder anders formuliert, die Besucher haben sich nicht den Regeln entsprechend verhalten und beispielsweise wilde (Übernachtungs-)Camps errichtet, massiven Müll und Vereunreinigungen verursacht und teilweise sogar Grundwasser abgezapft, das dann den Pflanzen fehlte. Die kretische Regionalverwaltung hat deshalb im Jahr 2022 ein Betretungsverbot für die Insel verhängt, um diesem Vorgehen einen Riegel vorzuschieben. Wann die Insel wieder für Besucher geöffnet wird, ist derzeit unklar.

Impressionen von Chrissi (von Holiday Experts):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

LOT fliegt erstmals nach Heraklion

Ab Ende Mai 2026 nimmt LOT erstmals eine Verbindung von Warschau nach Heraklion auf. © LOT LOT Polish Airlines wird im Sommer kommenden Jahres erstmals

ALMIRIKI – Beachclub Atmosphäre am Agrari Beach auf Mykonos

Direkt am Sandstrand des Agrari Beach ist ALMIRIKI Teil des Hotels Myconian Sunrise, dessen Konzept an das Mykonos der 1970er Jahre anknüpft – einer Zeit, als die Insel noch als Rückzugsort für Künstler und Individualisten galt. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Ruhe, Authentizität und naturnaher Gastfreundschaft.

Neptune Luxury Resort auf Kos in neuem Design

Im neu gestalteten Hauptrestaurant des Neptune Luxury Resorts auf Kos dominieren künftig warme Töne, klare Linien und individuelle Loungebereiche. Von der Restaurant Terrasse ausgehend, setzt sich das moderne Design mit dem neu gestalteten Adults-Only Palace Pool, der gerade mit seinem Farbspiel in blau, aquamarin und grün ins Auge sticht, fort und offeriert sommerliches Flair als Gesamtkunstwerk.

Restaurantkonzept Sumosan im One&Only Aesthesis

Diesen Sommer kommt das international renommierte Restaurantkonzept Sumosan in das One&Only Aesthesis. In der Thimisi Bar entsteht für die kommenden Hochsommermonate ein Pop-up-Restaurant, in dem sich japanische Aromen mit Kunstfertigkeit und raffiniertem Stil verbinden.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Kreta könnten Sie auch interessieren

Fischerboote im Hafen von Milatos

Milatos

Als Geheimtipp unter Fischliebhabern gilt das kleine Örtchen Milatos, das rund 15 Kilometer von Malía entfernt liegt. In den einfachen Tavernen des ursprünglichen Dorfes lässt sich vorzüglich Meeresgetier speisen, das zuvor im malerischen Hafen an Land gebracht wurde.

Weiterlesen »
Sonnenuntergang Kiesstrand Kreta

Prinos

Zwischen Zypressenwäldern und Olivenhainen liegt in malerischer Lage am Fuße des Berges Vrysinas das kleine Dorf Prinos auf Kreta, 13 Kilometer östlich von Rethymnon.

Weiterlesen »
Kreta Berge Nebel

Petrokefalo

Petrokefalo ist eine kleine Ortschaft an der Nordküste Kretas mit alten Bauernhäusern, die zwischen den grünen Hängen des Ida-Gebirges und dem Meer liegt. Der Name „Petrokefalo“ bedeutet auf Deutsch „Steinkopf“, was auf die steinigen Hügel und Berge in der Umgebung des Dorfes zurückzuführen ist.

Weiterlesen »
Potamos Beach auf Gavdos

Insel Gavdos

40 Kilometer vor Kretas Küste befindet sich der südlichste Punkt Europas, die Insel Gavdos. Dieses Naturparadies ist bis jetzt ein vom Tourismus weitestgehend unberührter Fleck.

Weiterlesen »
Stalis Kreta Strand

Stalis

Stalis, auch bekannt als Stalida, ist ein lebhaftes Küstendorf auf der Insel Kreta. Es befindet sich etwa 30 Kilometer östlich von Heraklion, der Hauptstadt der Insel.

Weiterlesen »
Ausflugsboote vor Spinalonga

Spinalonga

Die Insel Spinalonga vor der Ostküste Kretas erlangte traurige Berühmtheit als ehemalige Leprakolonie. Heute ist die einstige Lepra-Insel ein beliebtes Ausflugsziel.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen