Garajonay Nationalpark UNESCO-Weltnaturerbe
Der Garajonay Nationalpark gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe. Bild: zahara/Pixabay

Alto de Garajonay

Der Alto de Garajonay ist mit 1.487 Metern der höchste Punkt der Insel La Gomera und bietet eine der spektakulärsten Aussichten auf den Kanarischen Inseln. Er liegt im Garajonay-Nationalpark, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, und ist von dichten Laurisilva-Wäldern umgeben. Der Gipfel selbst ist leicht zu erreichen und ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber, die die unberührte Natur und die beeindruckenden Panoramen genießen möchten.

Von der Spitze des Alto de Garajonay hat man bei klarem Wetter einen atemberaubenden 360-Grad-Blick über die gesamte Insel La Gomera und hinaus auf den Atlantischen Ozean. Besonders eindrucksvoll ist der Blick auf die benachbarten Inseln Teneriffa, La Palma, El Hierro und Gran Canaria. Der Vulkan Teide auf Teneriffa, der höchste Berg Spaniens, ist oft deutlich am Horizont zu erkennen.

Die Landschaft rund um den Gipfel ist geprägt von üppigen Nebelwäldern, die sich durch eine hohe Feuchtigkeit und eine außergewöhnliche Artenvielfalt auszeichnen. Diese Wälder sind ein Relikt aus der Tertiärzeit und beherbergen viele endemische Pflanzenarten, die nur auf den Kanaren zu finden sind.

Es gibt mehrere Wanderwege, die zum Alto de Garajonay führen, darunter gut markierte Routen, die durch den Nationalpark verlaufen. Eine der beliebtesten Routen startet in El Cedro, einem kleinen Weiler in der Nähe des Parks, und führt durch die Lorbeerwälder und an klaren Bächen vorbei zum Gipfel.

Die Wanderung ist für die meisten Wanderer gut machbar und dauert je nach Route etwa zwei bis drei Stunden. Auf dem Weg kann man die ruhige, unberührte Natur genießen und gelegentlich auf versteckte Aussichtspunkte stoßen, die spektakuläre Blicke auf die umliegenden Täler und Schluchten bieten.

Impressionen von einer Wanderung zum Alto de Garajonay (von Bodo Werner):

Urlaub auf La Gomera:

Unsere letzten Reise News

Stefan Mross engagiert sich für Schulprojekt in Namibia

Der aus der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ bekannte Musiker und TV-Moderator Stefan Mross eröffnete gemeinsam mit der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP feierlich die von ihm finanzierte Five Rand Primary School im Township von Okahandja in Namibia. Mit seinem persönlichen Engagement setzt der tiftungsbotschafter ein starkes Zeichen für Bildung, Hoffnung und gesellschaftliche Verantwortung.

Fagerholm Island und die Aurora Radar Station eröffnet

Mit der Eröffnung von Fagerholm Island im finnischen Schärenmeer und der Aurora Radar Station in der arktischen Tundra präsentiert Finnland zwei neue Destinationen, die den Begriff „Ultra-Privacy“ ganz neu definieren. Beide Orte bieten echte Naturerlebnisse und lokale Kultur, kombiniert mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit für Gäste, die Wert auf Qualität legen.

Reiseland Saarland in Leichter Sprache

Eine neue Broschüre zum Reiseland Saarland richtet sich an Menschen mit Lernschwierigkeiten, an Familien und Gruppen sowie an alle, die sich möglichst verständlich informieren möchten. Die Broschüre ist auch Teil der aktuellen Marketingmaßnahmen der Toursmus Zentrale Saarland zur Vorbereitung der Special Olympics Nationale Spiele, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden werden.

„Big Art Loop“ – kostenfreie Kunstgalerie in San Francisco

Der neue „Big Art Loop“, ein 55 Kilometer langer Fuß- und Radweg, präsentiert 100 großformatige Kunstwerke im öffentlichen Raum. Geplant ist, in den nächsten drei Jahren sowohl temporäre als auch permanente Skulpturen an der Uferpromenade von San Francisco und anderen Orten der Stadt zu installieren. Die Kunst kann kostenfrei bewundert werden.

Weitere Reise News aus La Gomera
  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps auf La Gomera könnten Sie auch interessieren

    Playa de Santiago La Gomera

    Playa de Santiago

    Playa de Santiago ist ein charmantes Küstendorf an der Südküste von La Gomera und einer der sonnenreichsten Flecken auf der Insel. Der Strand von Playa de Santiago besteht aus feinem, dunklem Vulkansand und Kies und ist ideal zum Sonnenbaden, Schwimmen und Schnorcheln, da das Wasser klar und in der Regel ruhig ist.

    Weiterlesen »
    Schwarzer Sandstrand La Gomera

    Borbalán

    Borbalán ist ein kleiner Ortsteil von Valle Gran Rey auf der Insel La Gomera. Borbalán liegt im unteren Teil des Tals, in der Nähe der Küste, und bietet Besuchern eine ruhige und entspannte Atmosphäre, ideal für einen erholsamen Aufenthalt.

    Weiterlesen »
    Los Órganos Felsformation La Gomera

    Los Órganos

    Los Órganos ist eine der beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten auf der Insel La Gomera. Diese spektakuläre Felsformation befindet sich an der Nordküste der Insel, in der Nähe des Ortes Vallehermoso, und ist nur vom Meer aus zugänglich.

    Weiterlesen »
    Grindwal vor La Gomera

    Walbeobachtung auf La Gomera

    Walbeobachtung auf La Gomera gehört zu den faszinierendsten Erlebnissen, die die kanarische Insel zu bieten hat. Die Gewässer rund um La Gomera sind reich an marinem Leben, da die Kanaren auf der Migrationsroute vieler Wal- und Delfinarten liegen.

    Weiterlesen »
    Mirador de Igualero bei Sonnenuntergang

    Mirador de Igualero

    Der Mirador de Igualero ist ein beeindruckender Aussichtspunkt auf der Insel La Gomera und liegt in der Nähe des kleinen Ortes Igualero im südwestlichen Teil der Insel. Er bietet einen spektakulären Panoramablick über die tiefen Schluchten und Täler, die die vulkanische Landschaft der Insel prägen.

    Weiterlesen »
    Bosque del Cedro immergrüne Vegetation

    Bosque del Cedro

    Der Bosque del Cedro, auch bekannt als Zedernwald, ist ein üppiger, immergrüner Nebelwald auf der Insel La Gomera. Er liegt im Herzen des Garajonay-Nationalparks, einem UNESCO-Weltnaturerbe, und gehört zu den bedeutendsten und schönsten Naturgebieten der Insel.

    Weiterlesen »

    Aus unserem La Gomera Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem La Gomera Reisemagazin.
    Nach oben scrollen