Malia Kreta Bucht
Die Bucht von Malia verfügt über mehrere schöne Strände und ist eine der wichtigsten touristischen Regionen auf Kreta. Bild: © Wladyslaw Sojka, www.sojka.photo

Malia

Umrahmt vom türkis schimmernden Mittelmeer und eindrucksvollem Lyttos-Gebirge findet sich in Malia, einem der bedeutendsten Ferienzentren auf Kreta, vor allem im Sommer ein vielfältiges Freizeitangebot. Besonders Wassersportaktivitäten an den hübschen Stränden erfreuen sich großer Beliebtheit. Den Ortskern bildet der lebhafte Marktplatz, welcher inmitten zahlreicher Tavernen und Läden gelegen ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Entlang der Bucht von Mali ziehen sich mehrere schöne Strandabschnitte. Im Laufe der Jahre hat sich die gesamte, langgezogene Bucht von Malia zu einem wichtigen Urlaubszentrum auf Kreta entwickelt. Urlauber können aus einer Vielzahl Hotels aller Kategorien auswählen. Die Region ist auch bei Famiien sehr beliebt. Kulturinterssierte Urlauber sollten unbedingt dem Palast von Malia einen Besuch abstatten. Die Palastanlage aus minoischer Zeit ist eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten auf Kreta und nur etwa drei Kilometer vom Ortszentrum entfernt.

Reiseangebote nach Malia

In der Umgebung von Malia gibt es mehrere spannende Ausflugsziele, die für Abwechslung vom Strandalltag sorgen können, wie zum Beispiel die Höhle von Psychro, die ehemalige Leprainsel Spinalonga oder das Lychnostatis Open Air Museum.

Malia hat eine reiche Geschichte, die bis in die minoische Zeit zurückreicht. Die minoische Zivilisation war eine der ältesten und fortschrittlichsten Zivilisationen Europas und hatte ihren Höhepunkt auf Kreta im 2. Jahrtausend v. Chr. Der Archäologische Komplex von Malia, der drittgrößte minoische Palast auf Kreta, ist ein wichtiger archäologischer Fundort, der Einblicke in das Leben und die Kultur der minoischen Zivilisation bietet.

Im Laufe der Geschichte wurde Malia von verschiedenen Kulturen und Völkern erobert und beeinflusst. Die Römer eroberten Kreta im Jahr 69 v. Chr. und gründeten ihre Hauptstadt in Gortys, nicht weit von Malia entfernt. Im Mittelalter wurde Kreta von den Byzantinern, den Arabern, den Venezianern und schließlich den Osmanen erobert. Die Venezianer waren eine der wichtigsten Besatzungsmächte und hinterließen zahlreiche Spuren in der Architektur und Kultur Kretas.

In der modernen Zeit hat sich Malia zu einem sehr beliebten Touristenziel entwickelt, das sowohl junge Leute, die das pulsierende Nachtleben und die zahlreiche Wassersportaktivitäten schätzen, als auch Urlauber, die sich für die reiche reiche Geschichte und Kultur interessieren, anspricht.

Impressionen von Malia (zusammengestellt von Holiday Experts)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

ALMIRIKI – Beachclub Atmosphäre am Agrari Beach auf Mykonos

Direkt am Sandstrand des Agrari Beach ist ALMIRIKI Teil des Hotels Myconian Sunrise, dessen Konzept an das Mykonos der 1970er Jahre anknüpft – einer Zeit, als die Insel noch als Rückzugsort für Künstler und Individualisten galt. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Ruhe, Authentizität und naturnaher Gastfreundschaft.

Neptune Luxury Resort auf Kos in neuem Design

Im neu gestalteten Hauptrestaurant des Neptune Luxury Resorts auf Kos dominieren künftig warme Töne, klare Linien und individuelle Loungebereiche. Von der Restaurant Terrasse ausgehend, setzt sich das moderne Design mit dem neu gestalteten Adults-Only Palace Pool, der gerade mit seinem Farbspiel in blau, aquamarin und grün ins Auge sticht, fort und offeriert sommerliches Flair als Gesamtkunstwerk.

Restaurantkonzept Sumosan im One&Only Aesthesis

Diesen Sommer kommt das international renommierte Restaurantkonzept Sumosan in das One&Only Aesthesis. In der Thimisi Bar entsteht für die kommenden Hochsommermonate ein Pop-up-Restaurant, in dem sich japanische Aromen mit Kunstfertigkeit und raffiniertem Stil verbinden.

Saison-Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos

Bei der Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos vom 3. bis 9. Mai 2025, unter der Leitung des Deutschen Sebastian Harresen vom Wassersport Team, stehen Skipper Meetings, Auffrischung der Basics, richtiges Ab- und Anlegen, Sicherheitstraining, Parcours Training und zum Abschluss eine Spaßregatta auf dem Plan.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Kreta könnten Sie auch interessieren

Strand von Frangokastello

Frangokastello

Die Vorzüge Frangocastellos haben sich herumgesprochen und der pittoreske Ort im Westen Kretas ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Trotzdem ist es hier ruhig und beschaulich geblieben, die Hotelanlagen sind überschaubar und die gemütlichen Tavernen meist noch Familienbetriebe.

Weiterlesen »
Phaistos Ruinen

Phaistos

Die archäologische Stätte von Phaistos ist eine bedeutende antike Stadt auf Kreta. Nach dem Palast von Knossos stand hier einst der zweitgrößte minoischen Palast Kretas.

Weiterlesen »
Sonnenuntergang Agia Marina

Agia Marina

Rund acht Kilometer von Chania entfernt befindet sich der touristisch geprägte, freundliche Ort Aghia Marina. In der direkten Umgeung gibt es einige sehr schöne Strände.

Weiterlesen »
Falasarna Kreta Strand

Falasarna

Im äußersten Westen Kretas bietet Falassarna, bekannt für seine herrlichen Sandstrände, einen hervorragenden Blick über fruchtbare Olivenbäume bis hin zu den felsigen Buchten der Küste.

Weiterlesen »
Schlucht von Patsos Vegetation

Schlucht von Patsos

Die Schlucht von Patsos auf Kreta erstreckt sich über eine Länge von etwa 3,5 Kilometern und ist von üppiger Vegetation und natürlichen Quellen geprägt. Sie ist bei Wanderern sehr beliebt.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen