Aapravasi Ghat Einwanderungslager Mauritius
Das heute unter Denkmalschutz stehende ehemalige Einwanderungslager Aapravasi Ghat gehört seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe. © MTPA

Aapravasi Ghat

Aapravasi Ghat ist ein bedeutendes historisches Denkmal in Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius, und gehört seit 2006 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es markiert den Ort, an dem das „Große Experiment“ der britischen Kolonialmacht begann, bei dem zwischen 1834 und 1920 über 450.000 indische Vertragsarbeiter auf die Insel gebracht wurden. Diese Arbeiter, bekannt als „Indentured Labourers“, sollten die Arbeit auf den Zuckerrohrplantagen übernehmen, nachdem die Sklaverei abgeschafft wurde. Das Gelände symbolisiert somit den Beginn einer neuen Phase der Zuwanderung und Arbeitsmigration, die nicht nur Mauritius, sondern auch viele andere Kolonien nachhaltig veränderte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das Aapravasi Ghat liegt direkt am Hafen von Port Louis und diente als zentrale Anlaufstelle für die ankommenden Arbeiter. Hier wurden sie registriert, medizinisch untersucht und in Arbeitsverträge aufgenommen, bevor sie zu den Plantagen in Mauritius und anderen britischen Kolonien weitergeschickt wurden. Die Gebäude des Aapravasi Ghat umfassen unter anderem die Überreste von Lagerhäusern, Krankenstationen und Verwaltungsbüros, die heute als eindrucksvolles Zeugnis dieser Epoche erhalten sind.

Besucher können das gut erhaltene Gelände und das dazugehörige Museum erkunden, das ausführlich über die Geschichte der indischen Einwanderung und die schwierigen Lebensbedingungen der Vertragsarbeiter informiert. Informationstafeln, Exponate und audiovisuelle Darstellungen bieten einen tiefen Einblick in die Rolle des Aapravasi Ghat in der globalen Migrationsgeschichte.

Aapravasi Ghat Port Louis Mauritius
Aapravasi Ghat liegt in inmittelbarer Nähe zum Hafen von Port Louis. Historic Mauritius (CC BY-NC-ND 2.0)

Das Denkmal steht auch für die kulturelle und ethnische Vielfalt, die Mauritius bis heute prägt, da viele Nachfahren der indischen Vertragsarbeiter mittlerweile einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen. Durch seine historische Bedeutung und die lebendige Erinnerung an die Erfahrungen der Vertragsarbeiter ist das Aapravasi Ghat ein symbolträchtiger Ort für Mauritius und ein wichtiges Beispiel für die weltweite Bewegung von Menschen im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Impressionen vom Aapravasi Ghat (von CGTN Africa):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere letzten Reise News aus Mauritius

Nachhaltige RIU Hotels auf Mauritius

Die beiden RIU Hotels RIU Palace Mauritius und RIU Turquoise am Fuße des Berges Morne Brabant stehen nicht nur für einen paradiesischen Urlaub, sondern auch für ökologisches Engagement. Schließlich sind die beiden Neuzugänge im RIU-Portfolio die energieeffizientesten der Hotelkette.

Heritage Le Telfair eröffnet Adults-Only-Bereich

Das Heritage Le Telfair Golf & Wellness Resort auf Mauritius eröffnet zur Hauptsaison 2024 einen eigenen Adults-Only-Flügel. Der Bereich ist im Gegensatz zum übrigen familienfreundlichen Resort ausschließlich Erwachsenen vorbehalten.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Beiträge aus unserem Mauritius-Reiseführer könnten Sie auch interessieren

    Le Morne Brabant aus der Luft

    Le Morne Brabant

    Der Le Morne Brabant ist eine der bekanntesten und eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten auf Mauritius. Der markante Berg erhebt sich im Südwesten der Insel und ist von weitem sichtbar, mit seiner charakteristischen Form, die an einen riesigen Felsen erinnert.

    Weiterlesen »
    Grand Baie Postkartenidylle

    Grand Baie

    Grand Baie ist einer der bekanntesten und beliebtesten Ferienorte auf Mauritius. Der Ort im Nordwesten der Insel bietet eine vielseitige Auswahl an Stränden, Restaurants und Geschäften und gleichzeitig auch ein aufregendes Nachtleben.

    Weiterlesen »
    Bras d'Eau Nationalpark Mauritius Eingang

    Bras d’Eau Nationalpark

    Der Bras d’Eau Nationalpark, einer der jüngeren Nationalparks auf Mauritius, bietet ein einzigartiges Naturerlebnis in einer historisch bedeutsamen Region. Er wurde 2011 gegründet und liegt an der nordöstlichen Küste der Insel und ist eines der wichtigsten Naturschutzgebiete der Region.

    Weiterlesen »
    Île aux Cerfs Traumstrand

    Île aux Cerfs

    Die Île aux Cerfs ist eine der bekanntesten und beliebtesten Inseln vor der Ostküste von Mauritius, in der Lagune von Trou d’Eau Douce gelegen. Diese Insel ist bekannt für ihre strahlend weißen Sandstrände, das kristallklare Wasser und ihre tropisch grüne Landschaft – Postkartenidylle pur.

    Weiterlesen »
    Golfplatz Mauritius Aussicht Indischer Ozean

    Golfen auf Mauritius

    Mauritius ist bekannt für das Golfen! Die kleine Insel hat 11 Golfplätze, inklusive Championship-Plätzen, die von Ernie Els oder Bernhard Langer entworfen wurden. Die Landschaft ist spektakulär – man findet sogar einen Golfplatz auf einer vorgelagerten Insel. DAbei ist Mauritius klein genug, um alle Golfplätze während eines Aufenthaltes zu erreichen.

    Weiterlesen »
    Opfergaben Grand Bassin Mauritius

    Feiertage und Feste auf Mauritius

    Mauritius hat offizielle Feiertage für verschiedene Religionen wie unter anderem den Hinduismus, Islam und Christentum. Die Bevölkerung ist stolz darauf, zusammenzukommen und die wichtigen Tage in den verschiedenen Kulturen der Inselbewohner zu ehren.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Mauritius Reisemagazin

    Flammenbaum in voller Blüte Mauritius
    Mauritius

    Flammenbäume auf Mauritius

    Der Flamboyant-Baum (Delonix regia), auch bekannt als Flammenbaum, ist ein weit verbreitetes Naturwahrzeichen auf Mauritius und prägt die Landschaft vor allem in den Sommermonaten von November bis Februar. Ursprünglich aus Madagaskar stammend, hat sich dieser Baum in den tropischen und subtropischen Regionen weltweit verbreitet und zählt auch auf Mauritius zu den beliebtesten Zierbäumen.

    Weiterlesen »
    Weitere Beiträge aus unserem Maurtius Reisemagazin.
    Nach oben scrollen