Cuevas dels Harms unterirdischer See
Wunderschön ausgeleuchtet ist der unterirdische See in den Cuevas dels Harms. © Cuevas dels Harms

Cuevas dels Hams

Die Cuevas dels Hams, wörtlich „Hakenhöhlen“, befinden sich nahe Porto Cristo an Mallorcas Ostküste und zählen zu den beeindruckendsten geologischen Sehenswürdigkeiten der Insel. Entdeckt wurden sie 1905 vom Höhlenforscher Pedro Caldentey und bereits 1910 – als eine der ersten ihrer Art in Spanien – für Besucher geöffnet. Ihr Name leitet sich von den ungewöhnlichen Tropfsteinformationen ab, die wie Angelhaken geformt sind – ein seltenes Phänomen, das die Höhlen besonders einzigartig macht. Das Höhlensystem erstreckt sich über rund 500 Meter und führt Besucher durch etwa zwölf verschiedene Kammern, die jeweils eigene Charakterzüge besitzen. Nicht zu verwechseln sind die Cuevas del Hams mit den ebenfalls bei Porto Cristo befindlichen Cuevas del Drach.

Der Besuch der Cuevas dels Hams beginnt meist in der Runden Höhle, einem Teil der Anlage, in dem sich eine Art botanischer Garten mit einheimischer Pflanzenwelt und Vögeln erstreckt. Weiter geht es zur Blauen Höhle – eine moderne Ergänzung seit 2015. Hier erwartet Besucher ein Dokumentarfilm zur Geschichte Mallorcas, während spektakuläre LED-Lichtinstallationen Höhlenstrukturen wie „Samsons Säulen“, die „Fra-Mauro-Ebenen“ und den Höllengruben-Saal eindrucksvoll in Szene setzen.

Tropfsteinformationen Cuevas del Hams
Spektakuläre Tropfsteinformationen in den Cuevas del Hams. © Cuevas del Hams

Eine audiovisuellen Show namens „GENESIS – Die Geschichte des Lebens“ projiziert faszinierende Zeitrafferbilder vom Urknall bis heute – direkt auf die Felswände. Höhepunkt des Rundgangs ist die Klassische Höhle mit dem unterirdischen See „Mar de Venecia“. Dort erleben Besucher die berühmte „Magical Mozart“-Musikshow: Musiker gleiten in einem Ruderboot über den See, umgeben von sanftem Klang und stimmungsvoller Beleuchtung.

Boot Cuevas del Hams
Perfekt ausgeleuchtet und für die Besucher in Szene gesetzt, sind die Felsformationen und die Boote auf dem unterirdischen See in den Cuevas del Hams. © Cuevas del Hams

Die Führungen erfolgen in kleinen Gruppen, in mehreren Sprachen, und dauern je nach Format etwa 45 Minuten. Gezeigt werden auch kurze Filme über die Entstehung und Erforschung der Höhle.

Eintritt:
Erwachsene: 18 Euro
Kinder (3 bis 12 jahre) 12 Euro
Kinder (unter 3 Jahre): frei
Stand: Sommer 2025

Adresse:
Ctra. Ma-4020 Manacor
Porto Cristo Km.11

Impressionen von den Cuevas dels Hams (von Top Mallorca):

Unsere letzten Reise News aus Mallorca

Son Bunyola Cycling Adventure

Im Zuge des dreitägigen Son Bunyola Cycling Adventure entdecken ambitionierte Hobby-Radsportler ebenso wie Geübte, in einer vierstündigen, geführten Tour die Routen des Tramuntana-Gebirges – bekannt für spektakuläre Panoramen, kurvenreiche Anstiege und den Blick auf das tiefblaue Mittelmeer.

Cuevas dels Hams feiern 120-jähriges Jubiläum ihrer Entdeckung

Im Jahr 2025 feiern die Höhlen Cuevas dels Hams das 120-jährige Jubiläum ihrer Entdeckung. Die Höhlen sind schätzungsweise 10 Millionen Jahre alt und wurden von einem einheimischen Geologen auf der Suche nach Onyx, einem damals sehr häufigen Gestein in der Gegend, gefunden.

Mallorca ist populärstes Urlaubsziel bei alltours

Das beliebteste Reiseland der Deutschen bei alltours ist Spanien, wobei Mallorca besonders gefragt ist. Bei alltours führt die Baleareninsel die Top-Ten der populärsten Urlaubsziele an. Auf Mallorca ist alltours einer der größten Reiseveranstalter für den deutschsprachigen Raum und unterhält dort unter der Marke allsun 21 unternehmenseigene Hotels sowie sechs auf den Kanaren.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Mallorca könnten Sie auch interessieren

    Camp de Mar Bucht Ausgang

    Camp de Mar

    Zu einem beliebten Urlaubsort an der Südwestküste Mallorcas hat sich mittlerweile Camp de Mar entwickelt. Weit in die felsige Küste eingeschnitten

    Weiterlesen »
    Artá im Nordosten von Mallorca

    Artá

    Das mittelalterliche Städtchen Artá liegt im nördlichen Teil der Serranía de Levante und hat sich über die Jahre seine Ursprünglichkeit bewahren können.

    Weiterlesen »
    Cala Figuera Hafen

    Cala Figuera

    Cala Figuera an der Südostküste Mallorcas (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Ort bei Magaluf), liegt an einer Felsenbucht, die sich fjordartig ins Land zieht.

    Weiterlesen »
    Colònia de Sant Jordi aus der Luft

    Colònia de Sant Jordi

    An der Südspitze Mallocas liegt Colònia de Sant Jordi, das auch heute für viele Mallorca-Kenner noch als Geheimtipp gilt. Hier findet man den wohl schönsten Strand der Insel “Es Trenc”

    Weiterlesen »
    Puerto Andratx Hafen und Altstadt

    Puerto Andratx

    Puerto Andratx – oder auch Port Andratx – ist einer der bekanntesten Orte an der Südwestküste Mallorcas. Mit seinem malerischen Hafen gehört Puerto Andratx zu den beliebtesten Ferienorten im Südwesten Mallorcas.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Mallorca Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Mallorca Reisemagazin.

    Nach oben scrollen