Hafenmole von Kanoni
Kanoni ist ein sehr beliebter Stadtteil in unmittelbarer Nähe zu Korfu-Stadt. Bild: Ruckers/Pixabay

Kanoni

Kanoni auf der Halbinsel Analipsis ist ein begehrter Wohnort in unmittelbarer Nähe zu Korfu-Stadt (vier Kilometer). Inmitten von baumbedeckten, üppig grünen Hügeln und Feldern liegen die Häuser und die wenigen Ferienunterkünfte des Dorfes. Sie alle stehen auf historisch bedeutendem Boden, denn in der Antike befand sich auf der Halbinsel das Zentrum von Korfu. Überreste, wie die des Artemis-Tempels, können noch besichtigt werden.

Der Name „Kanoni“ stammt von den Kanonen, die einst hier positioniert waren, um die Bucht zu schützen. Heute sind die Kanonen nicht mehr da, aber der Ort hat seinen Namen behalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Besuchermagnet ist die Halbinsel jedoch vor allen Dingen wegen der atemberaubenden Aussicht, die sie gewährt. Täglich kommen mehrere Busladungen von Besuchern an, die vom Aussichtpunkt Blicke auf das Kloster Vlacherna und die vorgelagerte Mäuseinsel, die Wahrzeichen von Korfu genießen. Kanoni ist wegen dieser spektakulären Aussicht einer der bekanntesten und am meisten fotografierten Orte auf Korfu.

Die schönsten Motive bietet der Aussichtspunkt von Kanoni, der einen phantastischen Blick auf die Inseln Mouse Island (Pontikonisi) und das Vlacherna-Kloster freigibt. Mouse Island ist eine kleine, felsige Insel mit einem malerischen byzantinischen Kirchlein auf der Spitze, das ein Wahrzeichen von Korfu geworden ist. Gleich neben Kanoni befindet sich das Vlacherna-Kloster, das über eine kleine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Das Kloster ist ebenfalls ein beliebtes Fotomotiv. Spektakulär ist auch der Anblick der einfliegenden Flugzeuge in Richtung des nahegelegenen Flughafens von Korfu.

Der kleine Strand von Kanoni liegt etwas abseits des Trubels und besteht aus einem Sand-Kiesel-Gemisch. Aufgrund der Nähe zum Flughafen kann es gelegentlich zu Fluglärm kommen.

Impressionen von Kanoni (von IvyCottageIndustries)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

ALMIRIKI – Beachclub Atmosphäre am Agrari Beach auf Mykonos

Direkt am Sandstrand des Agrari Beach ist ALMIRIKI Teil des Hotels Myconian Sunrise, dessen Konzept an das Mykonos der 1970er Jahre anknüpft – einer Zeit, als die Insel noch als Rückzugsort für Künstler und Individualisten galt. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Ruhe, Authentizität und naturnaher Gastfreundschaft.

Neptune Luxury Resort auf Kos in neuem Design

Im neu gestalteten Hauptrestaurant des Neptune Luxury Resorts auf Kos dominieren künftig warme Töne, klare Linien und individuelle Loungebereiche. Von der Restaurant Terrasse ausgehend, setzt sich das moderne Design mit dem neu gestalteten Adults-Only Palace Pool, der gerade mit seinem Farbspiel in blau, aquamarin und grün ins Auge sticht, fort und offeriert sommerliches Flair als Gesamtkunstwerk.

Restaurantkonzept Sumosan im One&Only Aesthesis

Diesen Sommer kommt das international renommierte Restaurantkonzept Sumosan in das One&Only Aesthesis. In der Thimisi Bar entsteht für die kommenden Hochsommermonate ein Pop-up-Restaurant, in dem sich japanische Aromen mit Kunstfertigkeit und raffiniertem Stil verbinden.

Saison-Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos

Bei der Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos vom 3. bis 9. Mai 2025, unter der Leitung des Deutschen Sebastian Harresen vom Wassersport Team, stehen Skipper Meetings, Auffrischung der Basics, richtiges Ab- und Anlegen, Sicherheitstraining, Parcours Training und zum Abschluss eine Spaßregatta auf dem Plan.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Korfu könnten Sie auch interessieren

Hauptstraße von Sinarades auf Korfu

Sinarades

Malerisch liegt das traditionelle Weindorf Sinarades an den Berghängen Zentralkorfus. Der kleine Ort hat sich völlig unabhängig vom Tourismus seine Ursprünglichkeit erhalten können und steht für das original korfiotische Leben.

Weiterlesen »
Hafenmole von Kanoni

Kanoni

Kanoni auf der Halbinsel Analipsis ist ein begehrter Wohnort in unmittelbarer Nähe zu Korfu-Stadt (vier Kilometer). Inmitten von baumbedeckten, üppig grünen Hügeln und Feldern liegen die Häuser und die wenigen Ferienunterkünfte des Dorfes.

Weiterlesen »
Hafen von Messonghi auf Korfu

Messonghi

Messonghi ist ein charmantes Küstendorf an der Südostküste der griechischen Insel Korfu. Es liegt etwa 20 Kilometer südlich von Korfu-Stadt und ist ein beliebter Ferienort für Besucher, die einen ruhigen und entspannten Urlaub verbringen möchten.

Weiterlesen »
Paleo Perithia Steinhaus

Paléo Períthia

Paléo Períthia – auch bekannt als Alt-Perithia – ist ein verlassenes, ehemaliges venezianisches Dorf im Nordosten von Korfu. Es liegt am Fuße des Pantokrator-Berges auf etwa 400 Metern Höhe und gilt als eines der ältesten Dörfer der Insel.

Weiterlesen »
Kommeno Korfu Küste

Kommeno

Kommeno ist ein idyllisches und gehobenes Küstendorf an der Ostküste von Korfu. Das Dorf liegt auf einer Halbinsel und ist bekannt für seine malerische Umgebung, luxuriösen Unterkünfte und ruhige Atmosphäre. Gäste schätzen die Mischung aus landschaftlich schöner Umgebung und exklusivem Charme.

Weiterlesen »
Gouvia Strand

Gouvia

Gouvia gehört zu den größten Urlaubsorten auf Korfu. Für das bunte Treiben, das hier den gesamten Sommer über herrscht, sorgen neben den Hotelgästen die Segler, die in der riesigen Marina der Ortschaft angelegt haben.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen