Korfu-Stadt mit der alten venezianischen Festung
Korfu-Stadt mit der alten venezianischen Festung. Bild: Powermatt/Pixabay

Korfu-Stadt

Mit rund 30.000 Einwohnern ist Korfu-Stadt (auch Kerkyra genannt) an der Ostküste die größte Stadt auf Korfu und das Zentrum des wirtschaftlichen, administrativen und kulturellen Lebens der Insel. Was das besondere Flair der Hauptstadt ausmacht, ist ihr harmonisches Nebeneinander verschiedenster Baustile, die die unterschiedlichen Beherrscher Korfus im Stadtbild hinterließen. Venezianer, Franzosen und Briten brachten ihre eigenen Traditionen und architektonischen Vorstellungen mit und trugen zu dem heutigen faszinierenden Ensemble bei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Da wäre zunächst das dichte Gewirr enger Gassen des venezianischen Viertels, in denen sich unzählige kleine Läden finden und zu einer lebhaften Marktatmosphäre beitragen. Scharen von Besuchern drängen durch die kleinen Straßen, zu schmal, um von Autos befahren zu werden, handeln, feilschen und finden so manches Mitbringsel für die Daheimgebliebenen.

Bricht man bei der Neuen Festung aus dem Meer der Gassen, sollte man sich zunächst an die Besteigung des Bauwerks aus dem 16. Jahrhundert machen. Oben angekommen genießt man einen herrlichen Blick über die Dächer von Korfu-Stadt und das Meer inklusive Hafen.

Urlaub in Korfu-Stadt

Im Kontrast zur Enge des venezianischen Viertels steht das Herz der Stadt, die Esplanade. Von den Franzosen in ihrer kurzen Besatzungszeit im 18. Jahrhundert angelegt, präsentiert sich der zentrale Platz der Stadt als weite Fläche mit schattenspendenden Bäumen und Arkaden, unter denen Tavernen, Cafés und Bars zum Verweilen und Durchatmen einladen. Im Norden wird die Esplanade vom Alten Palast begrenzt, einen klassizistischen Gebäude, das einst Sitz der englischen Lordhochkommissare war. In seinem Inneren befinden sich nicht nur Repräsentationsräume mit dem Mobiliar aus dieser Zeit sondern auch das sehenswerte Asiatische Kunstmuseum, das neben dem Archäologischen Museum zu den bedeutendsten der Insel zählt.

Gasse in der Altstadt von Korfu-Stadt
In der Altstadt von Korfu-Stadt laden viele schmale Gassen mit Geschäften und Tavernen zum Flanieren und Verweilen ein. Bild: sonlandras/Pixabay

Ein weiterer imposanter Bau und eines der ältesten erhaltenen Bauwerke der Stadt ist die Alte Festung am Rande der Altstadt. Das im 15. Jahrhundert errichtete Bauwerk diente der Verteidigung der Insel und ist von einem breiten Wassergraben umgeben, in dem idyllisch Fischerboote ankern. Über eine lange Brücke erreicht man die Festung, hinter deren trutzigen Mauern sich weitere Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche Agios Georgios verbergen. Sowieso ist Korfu-Stadt eine wahre Fundgrube für Kirchenliebhaber. Besteigt man den höchsten Punkt der Alten Festung, so sieht man zahlreiche der über 800 Kirchen, die es allein innerhalb des Stadtgebiets gibt.

Das Nachtleben von Korfu-Stadt ist abwechslungsreich. Bis Mitternacht pulsiert das Leben in den Kneipen und Bars der Altstadt, danach werden die Discotheken angesteuert, die unweit des neuen Yachthafens liegen und im Sommer Tanzvergnügen unter offenem Himmel offerieren.

Auf der Suche nach etwas Ruhe und Entspannung gelangt man unwillkürlich entlang der Uferpromenade zur Halbinsel Kanoni. Hier befindet sich nicht nur das Schloss Mon Repos, in dem Prinz Phillip geboren wurde, der Halbinsel vorgelagert sind auch die Wahrzeichen und meist fotografierten Motive der Insel: das Kloster Vlacherna und die sogenannte Mäuseinsel.

Impressionen von Korfu-Stadt (von Silvia Sonntag):

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

ALMIRIKI – Beachclub Atmosphäre am Agrari Beach auf Mykonos

Direkt am Sandstrand des Agrari Beach ist ALMIRIKI Teil des Hotels Myconian Sunrise, dessen Konzept an das Mykonos der 1970er Jahre anknüpft – einer Zeit, als die Insel noch als Rückzugsort für Künstler und Individualisten galt. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Ruhe, Authentizität und naturnaher Gastfreundschaft.

Neptune Luxury Resort auf Kos in neuem Design

Im neu gestalteten Hauptrestaurant des Neptune Luxury Resorts auf Kos dominieren künftig warme Töne, klare Linien und individuelle Loungebereiche. Von der Restaurant Terrasse ausgehend, setzt sich das moderne Design mit dem neu gestalteten Adults-Only Palace Pool, der gerade mit seinem Farbspiel in blau, aquamarin und grün ins Auge sticht, fort und offeriert sommerliches Flair als Gesamtkunstwerk.

Restaurantkonzept Sumosan im One&Only Aesthesis

Diesen Sommer kommt das international renommierte Restaurantkonzept Sumosan in das One&Only Aesthesis. In der Thimisi Bar entsteht für die kommenden Hochsommermonate ein Pop-up-Restaurant, in dem sich japanische Aromen mit Kunstfertigkeit und raffiniertem Stil verbinden.

Saison-Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos

Bei der Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos vom 3. bis 9. Mai 2025, unter der Leitung des Deutschen Sebastian Harresen vom Wassersport Team, stehen Skipper Meetings, Auffrischung der Basics, richtiges Ab- und Anlegen, Sicherheitstraining, Parcours Training und zum Abschluss eine Spaßregatta auf dem Plan.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Korfu könnten Sie auch interessieren

Benitses Ostküste Korfu

Benitses

Obwohl Benitses an der Ostküste von Korfu nur über einen schmalen Kiesstrand verfügt, hat sich das kleine Fischerdorf in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt.

Weiterlesen »
Muscheln Muschelmuseum Korfu

Corfu Shell Museum

Das Corfu Shell Museum, auch bekannt als Benitses Shell Museum, befindet sich im malerischen Küstendorf Benitses an der Ostküste Korfus und zeigt eine beeindruckende Sammlung von Meeresfossilien und Muscheln aus aller Welt. Insgesamt umdasst die Sammlung des Museums über 10.000 Exponate.

Weiterlesen »
Küste mit Boot vor Korfu

Astrakeri

Ein vielseitiger Urlaubsort ist Astrakeri, das an der landschaftlich reizvollen Nordküste von Korfu liegt. Der Sandstrand des Dorfes wurde vor einigen Jahren neu angelegt, so dass er jetzt flach ins Wasser abfällt und bestens für Familien mit kleinen Kindern geeignet ist.

Weiterlesen »
Sonnenuntergang vor Korfu

Roda

Von Archaravi bis nach Roda zieht sich der mit acht Kilometer längste Sand-Kiesstrand der Insel. Von dem einstmals kleinen Dorf ist nur der historische Ortskern übrig geblieben, ansonsten erstrecken sich jetzt nationale und internationale Gastronomie, Bars, Geschäfte und Discotheken entlang der langen Küstenpromenade dieses beliebten Urlaubszentrums.

Weiterlesen »
Mon Repos Korfu

Schloss Mon Repos

Schloss Mon Repos ist ein prächtiges Anwesen am Stadtrand von Korfu-Stadt. Das Anwesen umfasst einen eleganten neoklassizistischen Palast und einen weitläufigen Park, der Besucher mit seiner Schönheit und seinem historischen Charme begeistert.

Weiterlesen »
Mädchen spielen bei Sonnenuntergang am Strand

Kavos

Einst ein ruhiges Fischerdorf hat sich Kavos an der Südspitze von Korfu in den vergangenen Jahren zu einer Partyhochburg für junge Leute entwickelt.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen