Talaiotische Siedlung von Es Antigors Mallorca
Die Talaiotische Siedlung von Es Antigors auf Mallorca befindet sich im Süden der Insel bei Ses Salines. Bild: Olaf Tausch (CC BY 3.0)

Talaiots von Ses Salines

Die Talaiots von Ses Salines (Talaiotische Siedlung Es Antigors) sind prähistorische Steinstrukturen auf der Baleareninsel Mallorca. Sie befinden sich in der Nähe des Dorfes Ses Salines im Süden der Insel. Diese Talaiots sind Teil eines archäologischen Komplexes, der aus mehreren Megalithbauten besteht, darunter auch Grabhügel und Siedlungsreste.

Die Talaiots sind massive Steintürme, die von den frühen Bewohnern Mallorcas zwischen der späten Bronzezeit und der Eisenzeit (ca. 1000-600 v. Chr.) errichtet wurden. Sie dienten vermutlich sowohl als Wohn- als auch als Verteidigungsstrukturen. Die genaue Funktion und Bedeutung der Talaiots sind jedoch immer noch Gegenstand von Diskussionen unter Archäologen.

Die Talaiots von Ses Salines sind besonders bemerkenswert aufgrund ihrer gut erhaltenen Struktur und ihrer strategischen Lage auf einem Hügel mit Blick auf die umliegende Landschaft. Besucher können die Talaiots besichtigen und mehr über das Leben und die Kultur der prähistorischen Bewohner Mallorcas erfahren, während sie die faszinierenden Überreste erkunden.

Impressionen von der Talaiotische Siedlung Es Antigors (von La Palmesana Magazine):

Unsere letzten Reise News aus Mallorca

Malvasía – erster Son Bunyola Wein ab April 2026

Es war einmal… eine historische Malvasía-Traube, typisch für die Küstenregion Serra de Tramuntana. Genau diese hat Son Bunyola nun wieder erfolgreich zum Leben erweckt, nachdem der Weinberg des Anwesens seit dem Jahr 1891 in einen langen Dornröschenschlaf gefallen war. Im Zuge der zusätzlich buchbaren Malvasía Weinbergtour erkunden Gäste ab April 2026 gemeinsam mit dem Sommelier des Hotels die Weinberge mit anschließender Verkostung.

Son Bunyola Cycling Adventure

Im Zuge des dreitägigen Son Bunyola Cycling Adventure entdecken ambitionierte Hobby-Radsportler ebenso wie Geübte, in einer vierstündigen, geführten Tour die Routen des Tramuntana-Gebirges – bekannt für spektakuläre Panoramen, kurvenreiche Anstiege und den Blick auf das tiefblaue Mittelmeer.

Cuevas dels Hams feiern 120-jähriges Jubiläum ihrer Entdeckung

Im Jahr 2025 feiern die Höhlen Cuevas dels Hams das 120-jährige Jubiläum ihrer Entdeckung. Die Höhlen sind schätzungsweise 10 Millionen Jahre alt und wurden von einem einheimischen Geologen auf der Suche nach Onyx, einem damals sehr häufigen Gestein in der Gegend, gefunden.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Mallorca könnten Sie auch interessieren

    Cala Mesquida Ort mit Bucht

    Cala Mesquida

    Cala Mesquida ist ein ruhiger, beschaulicher Ort mit einem schönen Sandstrand und liegt im äußersten Nordosten Mallorcas, abseits vom Trubel der großen Ferienzentren.

    Weiterlesen »
    Esporles Umgebung grünes Tal

    Esporles

    Esporles liegt etwa 12 Kilometer nordwestlich von Palma entfernt im Tramuntana-Gebirge in einem sehr fruchtbaren Tal, das sogar im Sommer sehr grün ist.

    Weiterlesen »
    Cala Mondragó

    Cala Mondrago

    An der Ostküste Mallorcas, etwa fünf Kilometer von Cala d’ Or entfernt, liegt der flach abfallende, feine Sandstrand der Cala Mondrago.

    Weiterlesen »
    Cuevas dels Harms unterirdischer See

    Cuevas dels Hams

    Die Cuevas dels Hams, wörtlich „Hakenhöhlen“, befinden sich nahe Porto Cristo an Mallorcas Ostküste und zählen zu den beeindruckendsten geologischen Sehenswürdigkeiten der Insel. Entdeckt wurden sie 1905 vom Höhlenforscher Pedro Caldentey und bereits 1910 – als eine der ersten ihrer Art in Spanien – für Besucher geöffnet.

    Weiterlesen »
    Artá im Nordosten von Mallorca

    Artá

    Das mittelalterliche Städtchen Artá liegt im nördlichen Teil der Serranía de Levante und hat sich über die Jahre seine Ursprünglichkeit bewahren können.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Mallorca Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Mallorca Reisemagazin.

    Nach oben scrollen