Talaiotische Siedlung von Es Antigors Mallorca
Die Talaiotische Siedlung von Es Antigors auf Mallorca befindet sich im Süden der Insel bei Ses Salines. Bild: Olaf Tausch (CC BY 3.0)

Talaiots von Ses Salines

Die Talaiots von Ses Salines (Talaiotische Siedlung Es Antigors) sind prähistorische Steinstrukturen auf der Baleareninsel Mallorca. Sie befinden sich in der Nähe des Dorfes Ses Salines im Süden der Insel. Diese Talaiots sind Teil eines archäologischen Komplexes, der aus mehreren Megalithbauten besteht, darunter auch Grabhügel und Siedlungsreste.

Die Talaiots sind massive Steintürme, die von den frühen Bewohnern Mallorcas zwischen der späten Bronzezeit und der Eisenzeit (ca. 1000-600 v. Chr.) errichtet wurden. Sie dienten vermutlich sowohl als Wohn- als auch als Verteidigungsstrukturen. Die genaue Funktion und Bedeutung der Talaiots sind jedoch immer noch Gegenstand von Diskussionen unter Archäologen.

Die Talaiots von Ses Salines sind besonders bemerkenswert aufgrund ihrer gut erhaltenen Struktur und ihrer strategischen Lage auf einem Hügel mit Blick auf die umliegende Landschaft. Besucher können die Talaiots besichtigen und mehr über das Leben und die Kultur der prähistorischen Bewohner Mallorcas erfahren, während sie die faszinierenden Überreste erkunden.

Impressionen von der Talaiotische Siedlung Es Antigors (von La Palmesana Magazine):

Unsere letzten Reise News aus Mallorca

Sonnenfinsternis-Paket im Iberostar Selection Es Trenc

Dank seiner perfekten Lage an der Küste und dem freien Blick über das Mittelmeer wird das Fünf-Sterne-Hotel Iberostar Selection Es Trenc in Colònia de Sant Jordi zum Logenplatz für das seltene Himmelsspektakel. Kaum ein anderer Ort weltweit bietet vergleichbar ideale Bedingungen, um die Sonnenfinsternis in dieser besonderen Intensität über dem Meer zu erleben.

Digital Detox auf der Son Manera Retreat Finca

Inmitten der sanften Hügellandschaft von Mallorca auf rund acht Hektar Grünland gelegen, erleben Gäste der Indigourlaubeigenen Son Manera Retreat Finca, wie wolhtuend Stille wirken kann. Das Programm Achtsamkeit, Stille und Selbstbegegnung auf Mallorca schafft Freiräume fernab des permanenten Informationsflusses.

Vestige Collection eröffnet Son Veri auf Mallorca

Mit Son Veri erweitert die Vestige Collection Gruppe ihr Portfolio um ein weiteres außergewöhnliches Refugium auf Mallorca. Das traditionelle mallorquinische Steinhaus aus dem 19. Jahrhundert liegt auf einem rund 100 Hektar großen Anwesen.

Malvasía – erster Son Bunyola Wein ab April 2026

Es war einmal… eine historische Malvasía-Traube, typisch für die Küstenregion Serra de Tramuntana. Genau diese hat Son Bunyola nun wieder erfolgreich zum Leben erweckt, nachdem der Weinberg des Anwesens seit dem Jahr 1891 in einen langen Dornröschenschlaf gefallen war. Im Zuge der zusätzlich buchbaren Malvasía Weinbergtour erkunden Gäste ab April 2026 gemeinsam mit dem Sommelier des Hotels die Weinberge mit anschließender Verkostung.

  • Letzte Beiträge

  • Kategorien

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Mallorca könnten Sie auch interessieren

    Pferdekutsche in Palma de Mallorca

    Sehenswürdigkeiten in Palma

    Die Hauptstadt Mallorcas bietet eine Vielzahl von attraktiven Sehenswürdigkeiten. Mallorca-Urlauber sollten sich wenigstens einmal einen Tag Zeit nehmen, das besondere Flair dieser attraktiven Stadt mit ihren schönen und schmalen Gassen in der Altstadt oder den vielen, zum Teil jahrhunderte alten Gebäuden, zu erkunden.

    Weiterlesen »
    Bucht von Sa Coma

    Sa Coma

    Nur durch eine Landzunge vom bekannten Ferienzentrum Cala Millor getrennt, liegt Sa Coma im Osten Mallorcas. Der moderne Ferienort mit einer sehr schönen, ansprechend gestalteten Promenade ist besonders bei Strandurlaubern

    Weiterlesen »
    Kloster Randa Außenbereich

    Kloster Randa

    Auf dem 543 Meter hohen Puig de Randa unweit der gleichnamigen Ortschaft in der Zentralebene befindet sich das Kloster Randa, die zweitwichtigste Wallfahrtsstätte der Insel.

    Weiterlesen »
    Cala Mandia Einfahrt zur Bucht

    Cala Mandia

    Cala Mandia ist ein kleiner Ort an der Ostküste Mallorcas mit zwei traumhaft schönen Buchten (Cala Mandia und Cala Anguila). Es gibt einige kleinere Geschäfte, die zum Bummeln einladen,

    Weiterlesen »
    Safari Zoo Mallorca Zebras

    Safari Zoo

    An der Ostküste Mallorcas, ca. 2 Kilometer von Sa Coma entfernt, befindet sich auf einem 40 ha großen Gelände der Safari-Zoo “Reserva Africana”. Diesen kann man auf Wunsch mit dem eigenen Auto

    Weiterlesen »
    Palma Nova Strand

    Palma Nova

    Palma Nova liegt im Süden von Mallorca an der westlichen Bucht von Palma. Der Ort besitzt verschiedene Strandabschnitte, die auch für Familien mit Kindern recht gut geeignet sind.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Mallorca Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Mallorca Reisemagazin.

    Diese Artikel aus anderen Regionen könnten dich auch interessieren

    Nach oben scrollen