Besucht man an diesem Ort die traumhaften Sandstrände, die pulsierende Kulturszene oder eines der luxuriösen Resorts, dann ist eines so gut wie immer dabei: der umwerfende Blick auf den glitzernden Arabischen Golf. Die Rede ist von Saadiyat Island, nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum Abu Dhabis entfernt. Auf gut 26 Quadratkilometern vereint die Insel alles, was es braucht, um die Sinne zu inspirieren – oder um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Und nicht zu vergessen: Eindrucksvolle Fotomotive sind dort in aller Regel kostenlos.
Spieglein, Spieglein an der Wand, wo gibt’s den schönsten Strand im ganzen Land? Natürlich auf Saadiyat Island! Die Insel hat zum elften Mal in Folge die Auszeichnung “Middle East’s Leading Beach Destination” von den britischen World Travel Awards erhalten. Kein Wunder: Weitläufige, makellos schöne Strände mit weißem Sand und türkisfarbenes, sanft plätscherndes Meer machen Saadiyat Island zum idealen Ort, um tief durchzuatmen. Erholung bietet vor allem der neun Kilometer lange Saadiyat Beach mit seiner entspannten Atmosphäre. Ein luxuriöses Erlebnis verspricht der Saadiyat Beach Club, samt Privatstrand, mehreren Restaurants, Außenpool, Spa und Fitnessstudio.
Ein ebenso schöner Abschnitt desselben Sandstrands ist der kürzlich eröffnete Kai Beach. Ihn kann für 75 AED (ca. 19 Euro für Erwachsene) jeder besuchen. Ganz in der Nähe lädt der Saadiyat Beach Golf Club zu einer Partie Golf mit atemberaubendem Blick aufs Meer ein. Ideal für einen Tagesausflug: Von Saadiyat erreicht man per Boot innerhalb von 15 Minuten Nurai Island. Das hochklassige Boutique-Resort verwöhnt Gäste mit Strandclub, gehobenen Restaurants und dennoch ungezwungenen Atmosphäre. Ein Clou sind die Schaukeln im Meer, von denen man direkt ins kühle Nass springt.
Neben Traumstränden besitzt Abu Dhabi viele kulturelle Schätze. Der Louvre Abu Dhabi auf Saadiyat Island ist einer davon. Reisefans haben den ersten internationalen Ableger des Pariser Louvre zu einem der sieben Wunder der urbanen Welt gekürt. In 2017 eröffnet, punktet er mit außergewöhnlichen Ausstellungen und durch brillante Architektur. So ist etwa die Kuppel, Herzstück des Louvre Abu Dhabi, ein Meisterwerk der Baukunst. Eine weitere kulturelle Attraktion: Manarat Al Saadiyat, auf Deutsch „Ort der Erleuchtung“. Das Kulturzentrum führt mit Hilfe von Ausstellungen und Aufführungen Kunst nicht nur vor Augen. Es verhilft Teilnehmern mit Workshops und Kursen zudem, die eigene Kreativität zu entdecken.
Saadiyat Island ist auch ein Zufluchtsort für viele Tiere. Sie lassen sich mit etwas Glück in freier Natur beobachten – etwa Delfine zu Wasser, arabische Gazellen zu Land und eine Vielzahl von Vogelarten zu Luft. Einzigartig an der Fauna von Saadiyat Island ist vor allem die Echte Karettschildkröte. Sie ist vom Aussterben bedroht und steht daher auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN. Das strenge Schutzprogramm von Abu Dhabi sorgt dafür, dass Weibchen hunderte von Eiern in Ruhe auf mehrere Nester am Saadiyat Beach verteilen können. Nach 50 bis 70 Tagen schlüpfen ihre Babys und krabbeln im Juni oder Juli langsam ins Wasser. Damit möglichst viele von ihnen ungestört ihr Ziel erreichen, umzäunen Strandpfleger und Umweltschützer Nistplätze, entfernen nachts Strandmöbel und reduzieren Lichter auf ein Minimum.