Paleo Perithia Steinhaus
Im einst verlassenen Dorf Paléo Períthia wurden einzelne der charakteristischen Steinhäuser wieder restauriert. Bild: Z thomas - Eigenes Werk (CC BY-SA 3.0)

Paléo Períthia

Paléo Períthia – auch bekannt als Alt-Perithia – ist ein verlassenes, ehemaliges venezianisches Dorf im Nordosten von Korfu. Es liegt am Fuße des Pantokrator-Berges auf etwa 400 Metern Höhe und gilt als eines der ältesten Dörfer der Insel. Paléo Períthia wurde im 14. Jahrhundert gegründet und diente lange Zeit als Zufluchtsort für die Bewohner der Küstendörfer, die vor Piratenüberfällen Schutz suchten. Das Dorf erreichte im 19. Jahrhundert seinen Höhepunkt mit etwa 1.200 Einwohnern, bevor es im 20. Jahrhundert allmählich verlassen wurde. Heute leben hier nur noch wenige Menschen dauerhaft, doch viele der alten Steinhäuser wurden restauriert und stehen unter Denkmalschutz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die charakteristischen Steinhäuser zeugen davon, das Paléo Períthia in seiner Blütezeit durchaus wohlhabend war. Haupteinkommensquelle waren damals Landwirtschaft und Viehzucht. Die Abwanderung begann, als der Fischfang lukrativer wurde und die Bewohner nach und nach an die tiefer gelegenen Orte an die Küste zog. Der aufkommende Tourismus bot weitere Arbeitsplätze an den Küstenorten und so verließen auch die letzten Einwohner in den 1960er Jahren das Dorf, das danach zunehmend verfiel.

Mittlerweile gilt das „verlassene venezianische Dorf“ als Touristenattraktion und Sehenswürdigkeit, auch wenn es nicht mehr ganz so verlassen ist und in den letzten Jahren einige der Häuser im ursprünglichen venezianischen Stil wieder aufgebaut und restauriert wurden. Die restaurierten Häuser aus dem 14. bis 19. Jahrhundert bieten einen authentischen Einblick in die traditionelle Architektur Korfus. Einige der Gebäude beherbergen heute Tavernen oder Gästehäuser.

Paléo Períthia ist mit dem Auto gut erreichbar und liegt etwa 40 Kilometer von Korfu-Stadt entfernt. Die Fahrt führt durch malerische Landschaften und ist bereits ein Erlebnis für sich. Es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten am Dorfeingang.

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

LOT fliegt erstmals nach Heraklion

Ab Ende Mai 2026 nimmt LOT erstmals eine Verbindung von Warschau nach Heraklion auf. © LOT LOT Polish Airlines wird im Sommer kommenden Jahres erstmals

ALMIRIKI – Beachclub Atmosphäre am Agrari Beach auf Mykonos

Direkt am Sandstrand des Agrari Beach ist ALMIRIKI Teil des Hotels Myconian Sunrise, dessen Konzept an das Mykonos der 1970er Jahre anknüpft – einer Zeit, als die Insel noch als Rückzugsort für Künstler und Individualisten galt. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Ruhe, Authentizität und naturnaher Gastfreundschaft.

Neptune Luxury Resort auf Kos in neuem Design

Im neu gestalteten Hauptrestaurant des Neptune Luxury Resorts auf Kos dominieren künftig warme Töne, klare Linien und individuelle Loungebereiche. Von der Restaurant Terrasse ausgehend, setzt sich das moderne Design mit dem neu gestalteten Adults-Only Palace Pool, der gerade mit seinem Farbspiel in blau, aquamarin und grün ins Auge sticht, fort und offeriert sommerliches Flair als Gesamtkunstwerk.

Restaurantkonzept Sumosan im One&Only Aesthesis

Diesen Sommer kommt das international renommierte Restaurantkonzept Sumosan in das One&Only Aesthesis. In der Thimisi Bar entsteht für die kommenden Hochsommermonate ein Pop-up-Restaurant, in dem sich japanische Aromen mit Kunstfertigkeit und raffiniertem Stil verbinden.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Korfu könnten Sie auch interessieren

Kassiopi auf Korfu

Kassiopi

Stets ein begehrter Siedlungspunkt, hat Kassiopi im Norden von Korfu schnell das Herz der Inselbesucher gewonnen und sich zu einem beliebten und lebhaften Urlaubsort gewandelt.

Weiterlesen »
Korfu mediterrane Pflanzenpracht

Dassia

Wenige Kilometer nördlich von Korfu-Stadt liegt der beliebte Ferienort Dassia an einer weit geschwungenen Meeresbucht. Die vorhandenen Strände sind überwiegend schmal und kieselig, vor den komfortablen Hotels aber oft auch mit Sandabschnitten.

Weiterlesen »
Benitses Ostküste Korfu

Benitses

Obwohl Benitses an der Ostküste von Korfu nur über einen schmalen Kiesstrand verfügt, hat sich das kleine Fischerdorf in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Urlaubsort entwickelt.

Weiterlesen »
Gouvia Strand

Gouvia

Gouvia gehört zu den größten Urlaubsorten auf Korfu. Für das bunte Treiben, das hier den gesamten Sommer über herrscht, sorgen neben den Hotelgästen die Segler, die in der riesigen Marina der Ortschaft angelegt haben.

Weiterlesen »
Barbati Nordküste Korfu

Barbati

Beeindruckend erheben sich die grünen Felshänge des Pantokartor (höchster Berg Korfus) über dem weißen Steinstrand des kleinen Urlaubsortes Barbati an der Nordostküste von Korfu.

Weiterlesen »
Griechische Kapelle

Ypapanti Kapelle

Die Kapelle Ypapanti ist eine malerische und historisch bedeutsame Kirche auf Korfu in der Nähe der Ortschaft Kommeno. Sie liegt auf einer kleinen Landzunge, die ins Meer ragt und bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Umgebung. Ihre ruhige Atmosphäre und besondere Lage macht sie zu einem beliebten Ziel für Besucher und Pilger.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen