Farbkontrast Kirche Meer Santorin
Nahezu auf der gesamten Insel werden die Besucher auf Santorin von den intensiven Farbkontrasten zwischen weißen Gebäuden und dem tiefblauen Meer begleitet. Bild: Sandrine Monrose/Pixabay

Sehenswürdigkeiten auf Santorin

Santorin ist eine der spektakulärsten Inseln der Kykladen in der Ägäis und begeistert Besucher mit ihrer einzigartigen Landschaft, charmanten Dörfern und ihrem reichen kulturellen Erbe.

Von der Caldera, der vor mehreren tausend Jahren durch eine gewaltige vulkanische Eruption entstandenen riesigen Unterwasser-Vulkanschüssel über traumhaft schöne Dörfer wie Oia, Fira und Imerovigli, die sich entlang der Klippen der Caldera erstrecken und atemberaubende Ausblicke auf das tiefblaue Ägäische Meer bieten bis hin zum schwarzen Sandstrand von Perissa, der antiken Stadt Thera oder einer Bootstour zur kleinen Vulkaninsel Nea Kameni bietet Santorin für jeden Urlaubsgeschmack die richtigen Möglichkeiten. Lassen Sie sich inspirieren von unserer Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps auf Santorin.

Sehenswürdigkeiten auf Santorin auf einen Blick

Akrotiri Ausgrabungsstätte

Archäologische Stätte Akrotiri

Eine der bedeutendsten Ausgrabungsstätten des Ägäischen Raums

Santorin vulkanischer Boden

Caldera von Santorin

Riesige Unterwasser-Vulkanschüssel mit atemberaubenden Klippen

Fira bei Sonnenuntergang

Fira

Hauptstadt Santorins mit typischer Kykladenarchitektur und lebhaften Einkaufsstraßen

Immerovigli Aussicht auf das Meer

Imerovigli

Höchste Siedlung an der Caldera mit schönem Aussichtsplatz auf das Meer

Kirchturmglocke in Messaria

Messaria

Traditionelle kykladische Architektur im Zentrum der Insel. Bedeutendes Weinanbaugebiet

Nea Kameni vor Santorin

Nea Kameni

Vulkanische Insel in der Caldera, die noch immer Anzeichen geologischer Aktivität zeigt

Oia Santorin Panoramablick Meer

Oia

Bekannteste Dorf auf Santorin mit weißen Gebäuden und blau gekuppelte Kirchen

Perissa schwarzer Sandstrand

Sandstrand von Perissa

Bei Sonnenanbetern beliebter Badestrand mit schwarzem Lavasand

Weingenuss auf Santorin bei Sonnenuntergang

Weinanbau auf Santorin

Die besten Weingüter mit Weinverkostungen auf der Insel

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

ALMIRIKI – Beachclub Atmosphäre am Agrari Beach auf Mykonos

Direkt am Sandstrand des Agrari Beach ist ALMIRIKI Teil des Hotels Myconian Sunrise, dessen Konzept an das Mykonos der 1970er Jahre anknüpft – einer Zeit, als die Insel noch als Rückzugsort für Künstler und Individualisten galt. Im Mittelpunkt steht das Erleben von Ruhe, Authentizität und naturnaher Gastfreundschaft.

Neptune Luxury Resort auf Kos in neuem Design

Im neu gestalteten Hauptrestaurant des Neptune Luxury Resorts auf Kos dominieren künftig warme Töne, klare Linien und individuelle Loungebereiche. Von der Restaurant Terrasse ausgehend, setzt sich das moderne Design mit dem neu gestalteten Adults-Only Palace Pool, der gerade mit seinem Farbspiel in blau, aquamarin und grün ins Auge sticht, fort und offeriert sommerliches Flair als Gesamtkunstwerk.

Restaurantkonzept Sumosan im One&Only Aesthesis

Diesen Sommer kommt das international renommierte Restaurantkonzept Sumosan in das One&Only Aesthesis. In der Thimisi Bar entsteht für die kommenden Hochsommermonate ein Pop-up-Restaurant, in dem sich japanische Aromen mit Kunstfertigkeit und raffiniertem Stil verbinden.

Saison-Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos

Bei der Auftaktsegelwoche im Neptune Luxury Resort Kos vom 3. bis 9. Mai 2025, unter der Leitung des Deutschen Sebastian Harresen vom Wassersport Team, stehen Skipper Meetings, Auffrischung der Basics, richtiges Ab- und Anlegen, Sicherheitstraining, Parcours Training und zum Abschluss eine Spaßregatta auf dem Plan.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Santorin könnten Sie auch interessieren

Schiff kreuzt vor Santorin

Firostefani

Vom kleinen Dorf Firostefani auf der griechischen Insel Santorin bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Caldera und das Meer. Es ist bekannt für seine malerischen Gassen, weiß getünchte Häuser mit blauen Kuppeln.

Weiterlesen »
Fira bei Sonnenuntergang

Fira

Nur wenige griechische Städte können Fira (Thira), dem an der Westküste Santorins gelegenen Hauptort der Urlaubsinsel, im Hinblick auf Lage und Aussehen das Wasser reichen.

Weiterlesen »
Nea Kameni vor Santorin

Nea Kameni

Nea Kameni, eine kleine vulkanische Insel in der Caldera von Santorin, ist der jüngste Teil des Vulkans, der diese einzigartige geologische Struktur geformt hat. Die Insel entstand durch eine Serie von Ausbrüchen, die zwischen 1701 und 1950 stattfanden, und ihre Formation wurde durch Lavaströme und Ascheablagerungen geprägt.

Weiterlesen »
Akrotiri Kirche

Akrotiri

Akrotiri liegt an der südwestlichen Spitze von Santorin und bietet spektakuläre Ausblicke auf das Ägäische Meer und die nahegelegene Caldera, die durch einen antiken Vulkanausbruch geformt wurde.

Weiterlesen »
Oia Santorin Panoramablick Meer

Oia

Das idyllische Fischerdorf Oía, das sich entlang des Kraterrandes an der nördlichen Spitze Santorins befindet, repräsentiert mit seinen malerischen blauen Kirchkuppeln, dem scheinbar unübersichtlichen Irrgarten aus schmalen Treppengassen und den reizvollen, weiß getünchten Flachdachhäusern das Klischee eines typischen Kykladenortes.

Weiterlesen »
Immerovigli Aussicht auf das Meer

Imerovigli

Imerovigli liegt zwischen den belebten Städten Fira und Oia und bietet spektakuläre Aussichten auf die Caldera von Santorin. Die erhöhte Lage des Dorfes ermöglicht es den Besuchern, atemberaubende Panoramablicke auf das tiefe blaue Meer und die benachbarten Inseln zu genießen. Imerovigli ist oft als „Balkon des Ägäischen Meeres“ bezeichnet.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen