Asklipiio auf Rhodos
Die weiß getünchten Häuser geben dem Ort Asklipiio im Süden von Rhodos einen bezaubernden Charme. Bild: Thomas Schmiedbauer (Xxlstier) (CC BY-SA 4.0)

Asklipio

Als ein hübsches, traditionsbewusstes Dorf mit strahlend weißen Häusern, die gleich einem Amphitheater an den Hang gebaut wurden, präsentiert sich Asklipio, das im Ruf steht eines der schönsten Weiler der Insel zu sein, im Binnenland des rhodischen Südens. Schon von weitem sieht man die Überreste der byzantinischen Festung, die einst majestätisch über dem Ort thronte. Es handelte sich dabei um eine Johanniterfestung, die von den Ordensmitgliedern Ende des 12. Jahrhunderts erbaut wurde, nachdem diese ihren Stammsitz in Zypern verlassen mussten. Wie an nahezu allen strategisch wichtigen Punkten der Insel errichteten sie auch hier eine große Burganlage und blieben auf der Insel bis 1522 der türkische Sultan Suleiman die Macht auf Rhodos übernahm. Die Mühen des etwa 20-minütige Aufstiegs vom Dorf werden mit einer fantastischen Rundumsicht über die abwechslungsreiche rhodische Landschaft bis hin zur Küste belohnt.

Doch auch in Asklipio selber (dem angeblichen Geburtsort des Gottes der Heilkunst "Asklepios") gibt es einiges zu entdecken. Nach einem Gang durch die verwinkelten Gassen des Bergdorfes belebt ein Kaffee in dem kleinen Kafenio an der Platia. Dem aufmerksamen Betrachter werden sicherlich die zahlreichen öffentlichen Backöfen auffallen, die von den Bewohnern auch heute noch zur Zubereitung ihres köstlichen Brotes genutzt werden. Unbedingt ansehen sollte man sich die Kirche „Kimisi tis Theotokou“, eine im Kreuzgrundriss gebaute Kuppelkirche, die zu den ältesten der Insel zählt. Die beeindruckenden Fresken im Innern stammen wahrscheinlich bereits aus dem 14. Jahrhundert. Anschließend lohnt ein Besuch des benachbarten kleinen Heimatmuseums, das weitere Einblicke in die Vergangenheit und Traditionen des Ortes gewährt.

Impressionen von Asklipio (von Tourism Rhodes):

Urlaub auf Rhodos

Unsere letzten Reise News aus Griechenland

alltous bietet Kreta ab sofort auch im Winter an

Ab sofort fliegt alltours mit den Airlines Aegean und Discover während der gesamten Wintersaison mehrmals wöchentlich nach Heraklion. Diese neuen Verbindungen machen Kreta auch in der Nebensaison zu einem leicht erreichbaren Reiseziel für alle, die eine Auszeit vom Alltag suchen.

allsun Hotels eröffnet Hotel auf Kreta zur Sommersaison 2025

Die Hotelkette allsun eröffnet zur Sommersaison 2025 mit dem allsun Hotel Malia Beach ein neues Flaggschiff-Hotel auf Kreta. Ab April 2025 wird die umfangreich renovierte 4,5-Sterne-Hotelanlage ihre Gäste mit gehobenem Komfort und einem vielfältigen All-inclusive-Angebot empfangen.

Wasserschildkrötennest am Strand des Neptune Luxury Resorts auf Kos

Eine Caretta Caretta Wasserschildkröte hat sich den Standabschnitt unterhalb der Troja Beach Bar des Fünf-Sterne Neptune Luxury Resorts auf Kos als Legeplatz ausgesucht. Die Schildkröte wurde in der Nacht zum 22. Juni 2024 bei der Eierablage gefilmt und jetzt heißt es Geduld bewahren.

Sunset Hatha Yoga am Strand auf Kos

Das Sunset Hatha Yoga und einmal monatlich das Vollmond Yoga findet in der abendlichen Kulisse, oberhalb vom Strand des Neptune Luxury Resort mit direktem Blick aufs glitzernde Meer statt.

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
WhatsApp

Diese Beiträge aus unserem Reiseführer für Rhodos könnten Sie auch interessieren

Akropolis von Lindos Felsen

Akropolis von Lindos

Die Akropolis von Lindos ist eine der faszinierendsten archäologischen Stätten auf der griechischen Insel Rhodos und ein Höhepunkt für Besucher, die die reiche Geschichte und

Weiterlesen »
Kolymbia Beach

Kolymbia

Kolymbia ist ein noch relativ junger, moderner Urlaubsort an der Ostküste von Rhodos. Das ursprünglich von Italienern gegründete kleine Dorf begann seine touristische Karriere in den 1980er Jahren.

Weiterlesen »
Epta Piges Wegweiser

Epta Piges

Epta Piges, auch bekannt als die „Sieben Quellen“, ist ein malerisches Naturgebiet im Osten von Rhodos. Das Feuchtareal liegt in einem grünen Tal und bietet eine erfrischende Abwechslung von der hitzigen Mittelmeer-Sonne.

Weiterlesen »
Roter Seestern vor Rhodos

Kiotari

Erst in der Mitte der 1990 Jahre entwickelte sich das ehemalige Fischerdorf Kiotari zu einem Ferienressort mit komfortablen Hotels für jeden Geschmack. Ausgrabungen förderten jedoch Funde zutage, die beweisen, dass der Weiler bereits zu Zeiten der Antike besiedelt wurde.

Weiterlesen »
Archäologisches Museum Rhodos Innenhof mit Kanonenkugeln

Archäologisches Museum von Rhodos

Das Archäologische Museum von Rhodos befindet sich in Rhodos-Stadt und ist in einem beeindruckenden historischen Gebäude untergebracht: dem Hospital der Ritter von St. Johannes. Dieses monumentale Gebäude, das aus dem 15. Jahrhundert stammt, ist selbst ein Kunstwerk und verleiht den ausgestellten Sammlungen eine besondere Atmosphäre.

Weiterlesen »
Wegweiser zum Strand auf Rhodos

Kalathos

Einst italienischer Militärstützpunkt hat sich der kleine Küstenort Kalathos an der Ostküste von Rhodos in heutigen Tagen dem Tourismus zugewandt. Seine Gemütlichkeit hat er dabei nicht verloren und obwohl es hier eines der modernsten Hotels der Insel gibt, findet man in den ausgezeichneten Tavernen noch viel Ursprüngliches.

Weiterlesen »

Aus unserem Griechenland Reisemagazin

Weitere Beiträge aus unserem Griechenland Reisemagazin.

Nach oben scrollen