Cacela Velha Ria Formosa
Von Cacela Velha bieten sich atemberaubende Blicke auf die Lagunen der Ria Formosa. Bild: Inna/Pixabay

Cacela Velha

Cacela Velha, ein malerisches Dorf an der östlichen Algarve in Portugal, ist bekannt für seine historische Architektur, ruhige Atmosphäre und atemberaubenden Ausblicke auf die Ria Formosa. Dieses charmante Fischerdorf bietet Besuchern eine Zeitreise in die Vergangenheit und einen friedlichen Rückzugsort abseits des Trubels der größeren Ferienorte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Cacela Velha hat eine reiche und vielfältige Geschichte, die bis in die römische Zeit zurückreicht. Besonders geprägt wurde das Dorf jedoch durch die maurische Herrschaft im Mittelalter. Die gut erhaltene Festung von Cacela Velha (Fortaleza de Cacela Velha) stammt aus dem 16. Jahrhundert und bietet spektakuläre Panoramablicke über die Ria Formosa und den Atlantik. Die Festung diente einst als Verteidigungsanlage gegen Piraten und Eindringlinge. Innerhalb des Dorfes findet man auch die Igreja de Nossa Senhora da Assunção, eine Kirche, die auf den Fundamenten einer früheren maurischen Moschee errichtet wurde und im 18. Jahrhundert im Barockstil renoviert wurde.

Die Lage von Cacela Velha auf einem Hügel bietet beeindruckende Ausblicke auf die Ria Formosa, ein geschütztes Feuchtgebiet, das sich entlang der Küste erstreckt. Die Ria Formosa ist ein Paradies für Naturliebhaber und Vogelbeobachter, mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Die Lagune und die vorgelagerten Sandbänke sind ideal zum Wandern, Radfahren und Kajakfahren. Bei Ebbe kann man über die Sandbänke zur nahegelegenen Ilha de Cabanas laufen, einem unberührten Strand mit feinem Sand und klarem Wasser, der perfekt zum Schwimmen und Sonnenbaden ist.

Cacela Velha bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, die sich vor allem auf die Natur und das kulturelle Erbe konzentrieren. Wanderungen entlang der Küste und durch die Ria Formosa ermöglichen es Besuchern, die Schönheit und Ruhe der Umgebung zu genießen. Bootstouren durch die Lagune bieten eine einzigartige Perspektive auf die Tierwelt und die malerische Landschaft. Das Dorf selbst lädt zu gemütlichen Spaziergängen durch die engen, gepflasterten Gassen ein, wo man traditionelle weiß getünchte Häuser und hübsche Gärten bewundern kann.

Unsere letzten Reise News von der Algarve

Algarve ist World’s Leading Beach Destination 2024

Nach 2020 und 2021 ist die Algarbe bei den World Travel Awards 2024 erneut als „World’s Leading Beach Destination“ ausgezeichnet worden. An über 88 Stränden zwischen Odeceixe an der Westküste und Vila Real de Santo António ganz im Osten weht die Blaue Flagge.

Portugal kein Virusvariantengebiet mehr

Seit dem 7. Juli 2021 wird Portugal nicht mehr als Virusvariantengebiet, sondern als Hochrisikogebiet geführt. Damit lockert die Bundesregierung die Einreisebeschränkungen für das portugiesische Festland, die Azoren sowie Madeira.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten an der Algarve könnten Sie auch interessieren

    Quinta do Lago Sonnenuntergang

    Quinta do Lago

    Urlaub im edlen Luxusambiente an der grünen Küste der Algarve. Das „Landgut am See“ heißt Quinta do Lago übersetzt, bei dem Anwesen handelt es sich um exklusive Ferienanlagen an der Algarve.

    Weiterlesen »
    Armação de Pêra Strand

    Armação de Pêra

    Armação de Pêra ist ein Tourismuszentrum an der Algarve mit einem breitem Unterkunftsangebot und langen Stränden. Auf hohen Klippen tummeln sich große Hotelanlagen und Ferienhäuser. Tief abfallend bietet sich ein Blick auf anmutige grüne Buchten, die mit gelben Stränden zum Sonnenbaden einladen.

    Weiterlesen »
    Algarve goldfarbener Strand

    Praia dos Salgados

    Westlich von Albufeira an der Algarve liegt mit dem Praia dos Salgados nicht nur ein herrlicher, weitläufiger Strand, sondern gleichermaßen auch ein wahres Naturparadies mit einer schönen Lagune und reichen Vogelwelt.

    Weiterlesen »
    Vila Real de Santo António Fußgängerzone

    Vila Real de Santo António

    Wie auf einem Schachbrett gruppieren sich die Straßen des ehemaligen Fischerortes Vila Real de Santo António um die zentrale
    Praça do Marquês de Pombal. Die Innenstadt drängt sich an das Ufer des Guadiana, über den hinweg
    man bereits in die andalusische Landschaft der spanischen Nachbarn blicken kann.

    Weiterlesen »
    Vilamoura Yachthafen Promenade

    Vilamoura

    Vilamoura wird auch das „maurische Dorf“ genannt, es ist eines der exklusivsten Ziele an der Algarve und beeindruckt besonders mit einem weitläufigen Yachthafen, der zum romantischen Abendspaziergang einlädt.

    Weiterlesen »
    Praia da Rocha Felsen Strand

    Praia da Rocha

    Das Ferienresort Praia da Rocha bietet einen zwei Kilometer langen, fast 100 Metern breiten, Strand, der an verschiedenen Stellen von Felsen unterbrochen wird. Der Sand verläuft angenehm flach ins Meer und ist daher auch für Kinder geeignet.

    Weiterlesen »

    Aus unserem Algarve Reisemagazin

    Sardinen in Öl von der Algarve
    Algarve

    Kulinarische Leckereien von der Algarve

    Der Süden Portugals ist nicht nur ein wunderbares Urlaubsziel mit herrlichen Stränden, renommierten Golfplätzen, idyllischen Wander- und Radfahrwegen sowie lebhaften Städten und Dörfern. Aus der Algarve stammen auch zahlreiche kulinarische Produkte, die aufgrund ihrer erstklassigen Qualität weit über die Landesgrenzen hinaus begehrt und beliebt sind. Eine Reise zu den besten Gaumenfreuden.

    Weiterlesen »

    Weitere Beiträge aus unserem Algarve Reisemagazin.

    Nach oben scrollen