Pfarrkirche im Ortskern von São Vicente auf Madeira
Die Pfarrkirche ist der Mittelpunkt im historischen Ortskern von São Vicente auf Madeira. Bild: Jongleur100

São Vicente

São Vicente ist ein malerischen Städtchen mit vielen Boutiquen und kleinen Restaurants und liegt an der Nordküste Madeiras an einer Flußmündung. Nach einem Erdrutsch im Jahre 1928 wurde der Ort sehr stark verschüttet und danach wieder weitgehend neu aufgebaut. Kürzlich hat es sogar eine Auszeichnung für die beispielhafte Restaurierung der historischen Häuserfassaden bekommenein. Zentrum des Ortes ist die barocke Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert. Im Inneren beeindruckt die Kirche mit schönen Fliesenbildern, vergoldeten Holzschnitzereien im Altarraum und einer bunt bemalten Holzdecke, auf der die Stadt Sao Vicente dargestellt wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Beachtenswert ist ein öffentlicher kleiner Park , der die wichtigsten Pflanzenarten zeigt, die auf Madeira heimisch und endemisch sind. Am Rande des Dorfes, direkt am Meer, liegt ein großer Felsblock, an dessen landwärts gerichtete Seite die Kapelle von São Vicente – erbaut 1692 – hineingebaut wurde. Es heißt, dass der Heilige Vincentius von Valencia, dessen Leichnam mit einem Mühlstein beschwert ins Meer geworfen wurde, dennoch hier ans Ufer trieb, hier bestattet wurde und die Kapelle ihm zu Ehren erbaut wurde.

São Vicente auf Madeira eingerahmt von Bergen
São Vicente liegt in einem kleinen Tal, eingerahmt von mächtigen Berghängen. Bild: zarco

Ein besonderer Ausflugtipp sind die Höhlen von São Vicente. Diese Höhlen sind vulkanischen Ursprungs und ermöglichen das Innere der Insel und den vulkanischen Umwälzungsprozess kennen zu lernen. Die Höhlen mit ihren Lavakanälen von mehreren Kilometern Länge bieten eine beeindruckende Reise von etwa 30 Minuten im Inneren der Erde.

Unsere letzten Reise News aus Madeira

Blumenfestival auf Madeira 2023

Vom 27. April bis zum 21. Mai 2023 feiert die Insel Madeira ihren Reichtum an Blumen und heißt den Frühling beim alljährlichen Blumenfestival willkommen. Die „Festa da Flor“ in der Hauptstadt Funchal gilt als schönstes Fest Madeiras.

  • Letzte Beiträge

  • Categories

  • Anzeige
  • Teile diesen Beitrag:

    Facebook
    Twitter
    LinkedIn
    Email
    WhatsApp

    Diese Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten auf Madeira könnten Sie auch interessieren

    Porto Moniz aus der Vogelperspektive

    Porto Moniz

    Porto Moniz liegt im äußersten Nordwesten Madeiras. Hauptattraktion des Ortes sind die von Lavafelsen umgebenen Naturschwimmbecken.

    Weiterlesen »
    Kirche in Funchal auf Madeira

    Funchal

    Funchal, die Hauptstadt Madeiras, befindet sich an der Südküste der Insel und ist nach Norden durch eine Bergkette geschützt. Die farbenfrohe Hafenstadt mit ihrer lebhaften Atmosphäre

    Weiterlesen »
    Madeira Strohhut

    Prazeres

    An der Südwestküste Madeiras befindet sich der Ort Prazeres auf einem kleineren Plateau oberhalb des Meeres. Zwischen Meer und steil aufragenden Felswänden befinden sich unterhalb die beiden Ortschaften

    Weiterlesen »
    Ponta do Sol Bananenplantagen

    Ponta do Sol

    Ponta do Sol ist ein kleiner Ort im sonnigen Südwesten Madeiras. Zum Gesamtbezirk gehören auch noch die Gemeinden Ponta do Sol, Canhas und Madalena do Mar. Ponta do Sol eignet sich besonders für einen ruhigen Urlaub.

    Weiterlesen »
    Camacha Hauptstadt der Körbe

    Camacha

    Camacha ist ein hübsches, kleines Dorf nur ein paar Kilometer östlich von Funchal gelegen. Es ist berühmt für sein alljährliches “Apfelfest” und seine äußerst aktiven Volkstanzgruppen.

    Weiterlesen »
    Promenade beim Yachthafen von Calheta

    Calheta

    Calheta ist ein idyllischer Ort im Südwesten Madeiras mit besten Voraussetzungen für Ruhe suchende Gäste. Die malerische und unberührte Landschaft mit der üppigen Vegetation

    Weiterlesen »

    Aus unserem Madeira Reisemagazin

    Weitere Beiträge aus unserem Madeira Reisemagazin.

    Nach oben scrollen